|
- Info
Wirtschaft und Tourismus
Stärken
|
Schwächen
|
-
Regionale Identitäten: Produkte, Organisation, Kultur
-
Zentrale Lage in Europa
-
Günstige naturräumliche Gegebenheiten für Tourismus (Seen und Berge)
-
Gutes gastronomisches Angebot
-
Starke Familienbetriebe mit Unternehmergeist
-
Qualität der Verarbeitung, des Handwerks
-
Kooperationsbereitschaft, Handwerk, Landwirtschaft-Tourismus
|
-
Zu wenig Arbeitsplätze in der Region und hohe Anzahl an PendlerInnen
-
Beschäftigungsimage im Tourismus und bei Kleinstbetrieben, Nachwuchsproblematik
-
Geringe F+E Tätigkeit der Kleinstbetriebe
-
Kaufkraftabwanderung durch rückläufige Nahversorgung
|
Chancen
|
Gefahren
|
|
- Dominoeffekt: Rückgang der Betriebe implizieren den Rückgang der Kaufkraft, der Bevölkerung der Gemeindeeinkommen
- Schwächung regionaler Kreisläufe, Rückgang kultureller Elemente und damit fehlende Wohnqualität
- Rückgang Bettenangebot
|
|
|