Zusammenarbeit Bregenzerwald
Im Projekt Zusammenarbeit wird die organisatorische und strategische Vernetzung von Tourismus, KäseStrasse, Werkraum, Offene Jugendarbeit sowie Regionalplanungsgemeinschaft forciert.
Erster Anknüpfungspunkt dazu war die gemeinsame Kommunikation nach Innen. Mit dem Spektrum Bregenzerwald werden regionsspezifische Themen aus den verschiedensten Blickwinkeln der Region betrachtet und für die Bevölkerung aufgearbeitet. Weiters sind zwischen den Institutionen regelmäßige Vernetzungstreffen auf Geschäftsführerebenen eingerichtet worden. Ziel ist es, Synergien nachhaltig zu nutzen und somit produktiver im Sinne der Gesamtentwicklung der Region zu agieren.
Durch verschiedene Kleinprojekte soll beispielhaft Zusammenarbeit vorgelebt werden, welche sich dann in weiterer Folge in die Kultur der einzelnen Institutionen niederschlägt. In einem weiteren Schritt werden die Organisationen analysiert, mögliche Einsparungspotentiale diskutiert und die Organisationsstrukturen adaptiert. Ziel ist die Selbstständigkeit der Institutionen zu wahren und gemeinsame Servicecenter zu schaffen. Somit kann die gesamte Arbeitskraft auf das Kerngeschäft fokussiert und die administrativen Tätigkeiten ausgelagert werden.
Gerade im Hinblick auf die sinkenden frei verfügbaren kommunalen Finanzmittel wird diese Maßnahme in Zukunft nötig werden, um die wichtigen regionalen Institutionen erhalten zu können.
Für weitere Fragen zum Projekt wenden Sie sich an www.regiobregenzerwald.at