Zukunft Leader-Förderung für Gemeinden und Regionen
Bestimmen Sie mit in der Gestaltung der LEADER Förderperiode 2014-2020 Wie aus den Medien sicherlich bekannt geworden ist, haben sich die Mitgliedsstaaten der EU auf die Konzepte und Budgets zur Strukturförderung für die Zeit 2014-2020 einigen können. Mit der Einigung verbunden ist der Beschluss zum strategischen Rahmen, welcher zwischen den Mitgliedsstaaten und der Kommission ausverhandelt wurde. Nun ist die Zeit gekommen, wo es um die Definition der lokalen Entwicklungsstrategien geht. Von den Akteuren aus den Gemeinden und Regionen sollen nun die lokalen Programme erarbeitet werden. Damit nehmen die von den Gemeinden entsandten Personen direkt Einfluss auf die zukünftig mögliche Projektförderung!
Neben den Entscheidungsträgern, Gemeindevertretern beteiligen sich auch Akteure von Initiativgruppen aus den Gemeinden, Personen von Fachorganisationen und aus der Politik und Verwaltung des Landes.
Es werden Freitagnachmittag- und Samstagtermine gewählt um möglichst vielen Berufstätigen die Beteiligung zu ermöglichen. Die Veranstaltung ist Vorarlbergweit, Teilnehmer haben damit die Möglichkeit Erfahrungen mit anderen Talschaften auszutauschen.
Ablauf
1. Plenum mit Einstiegsinformation zu Programm und Methode
2. Arbeitsgruppen: „Aus Projekten für die Zukunft lernen“
3. Plenum: Zusammenfassung der Ergebnisse und Vorstellung des nationalen strategischen Rahmens für die Förderperiode 2020,
4. Arbeitsgruppen: Definition lokaler Maßnahmen: Entwicklung kreativer Ideen zur Besserstellung in den Bereichen: der Beschäftigung, der regionalen Wertschöpfung, dem Umgang mit den natürlichen Ressourcen, der Vermeidung von Emissionen und der Gleichbehandlung in der Gesellschaft. Im Sinne der dynamischen Gesprächsführung wird zur Kreativität animiert.
Termine:
Seminarraum Regionalentwicklung Vorarlberg, LCT ONE, Färbergass 17b, 6850 Dornbirn - OG3
Fr., 30. August, 12:30 - 18:30 Uhr (nur noch wenige Plätze frei)
Fr., 06. September, 12:30 – 18:30 Uhr (nur noch wenige Plätze frei)
Sa., 07. September, 08:30 – 14:30 Uhr
Fr., 04. Oktober, 12:30 – 18:30 Uhr (Termin ausgebucht)
Sa., 05. Oktober, 08:30 – 14:30 Uhr