Überprüfung der Jahresrechnung der Regionalentwicklung Vorarlberg
Jährlich nehmen sich die gewählten Rechnungsprüfer Zeit, sich durch die Zahlen und Belege zu wühlen, um anschließend gegenüber der Vollversammlung die Richtigkeit der ausgewiesenen Zahlen zu bestätigen bzw. Änderungsvorschläge in Bezug auf Handhabe vorzutragen. Diese verantwortungsvolle Aufgabe haben in der Regionalentwicklung Vorarlberg Peter Vergud, Gemeindekassier und Bgm. Armin Berchtold übernommen. Die Prüfung ist ein wichtiger Punkt im Jahresarbeitskalender des LAG-Managements, denn vorher bedarf es des buchhalterischen Abschlusses und der Offenlegung sämtlicher Geschäftsunterlagen am Tag der Prüfung.
Für das Jahr 2008, das als Aufbaujahr im Programm 2007-2013 gilt, kann von den Rechnungsprüfern ein positiver Abschluss bestätigt werden - ein erfreuliches und entlastendes Ergebnis für den Vorstand und das LAG-Management.
Am 04.05.2009 fand in der Geschäftsstelle der Regionalentwicklung Vorarlberg die Rechnungsprüfung für das Jahr 2008 statt. Die Rechnungsprüfer Peter Vergud, Gemeindekassier und Bgm. Armin Berchtold werden durch Walter Moosbrugger (Steuerberater Kanzlei Geser&Partner) anhand der Bilanz und der Jahreserfolgsrechnung über die Gebarung des Vereins Regionalentwicklung Vorarlberg informiert. Die Kanzlei Geser&Partner betreut den Verein als Steuerberater und erstellt den Jahresabschluss. Die Buchhaltung wird durch Andreas Barta (selbständiger Buchhalter) in der Geschäftsstelle des Vereins geführt. In regelmäßigen Abständen werden von ihm Buchungen durchgeführt und der Geschäftsverlauf kontrolliert. Er arbeitet laufend und eng mit dem LAG-Management zusammen.
Entgegen den Gepflogenheiten anderer Vereine, führt die Regionalentwicklung Vorarlberg eine doppelte Buchhaltung und erstellt daher jährlich eine Bilanz. Dies ermöglicht einen tieferen Einblick in die Situation und in die Vermögenswerte als auch in den tatsächlichen Geschäftsverlauf. Mit der Bilanz werden jährlich Abgrenzungen vorgenommen, die es letztlich ermöglichen, ein definitives Finanzergebnis pro Jahr darzustellen. Der Verein ist nicht gewinnorientiert, sondern auf das Service der Mitglieder ausgerichtet. Ein positives Ergebnis ist dann gegeben, wenn eine, aus kaufmännischer Sicht wichtige, positive Ertragsabgrenzung gemacht werden kann. Diese Ertragsabgrenzung dient dem Ausgleich und gewissermaßen der Abdeckung unvorhersehbarer Ausgaben.
Das Jahr 2008 war das Aufbaujahr für die neue Leader-Periode. Umso erfreulicher ist es, dass eine positive Jahresabgrenzung von ca. 1% des Umsatzes erfolgen konnte. Die Prüfer stellen für das LAG-Management Ausgaben in Höhe von € 188.334,03 und Einnahmen in Höhe von € 217.940,65 fest. Die Differenz in Höhe von € 29.606,62 wird mehrheitlich zur Abwicklung vereinseigener Projekte, nicht förderfähiger Ausgaben und dem Zinsendienst verwendet. Für vereinseigene Projekte wurden € 202.099,10 ausgegeben und € 187.689,65 als Sonderbeiträge von den Mitgliedern eingenommen.
Für Auskünfte standen den Rechnungsprüfern der Obmann, Bgm. Rudolf Lerch, die Kassierin Alexandra Durics, Steuerberater Walter Moosbrugger (Kanzlei Geser&Partner), Andreas Barta (Buchhaltung) und die Vertreter des Lag-Managements Bernhard Maier und Franz Rüf zur Verfügung. Nach Abschluss der Prüfung bedankt sich Obmann Rudi Lerch bei den Rechnungsprüfern für ihre wertvolle Arbeit im Verein. Der Prüfbericht wird an Ort und Stelle verfasst und von den Rechnungsprüfern unterzeichnet.