Study-Tour nach Vorarlberg
Durch das SWG EC Projekt "Preparation of a Proposal for an Area based Develotpent in the Western Balkans", hat die Ländliche Regionalentwicklungsarbeitsgruppe in Südosteuropa eine Studienfahrt nach Deutschland und Österreich organisiert.
Vom 26. bis 30. November 2012 besuchten die Teilnehmer aus Südosteuropa verschiedene LAG's und Projekte der ländlichen Entwicklung.
Die TeilnehmerInnen waren Vertreter von Interessensgruppen aus vier Grenzregionen des Westlichen Balkans. Die Länder, aus denen die Besucher kamen sind: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Kosovo, Mazedonien, Montenegro und Serbien.
Am 30. November besuchte die Delegation die LAG-Vorarlberg. Sie wollten über die Regionalentwicklung und die transnationale Zusammenarbeit in unserer Region mehr erfahren.
Die Gruppe traf im Frauenmuseum Hittisau auf Franz Rüf und Helga Rädler, welche die Teilnehmer über die Regionalentwicklung an sich, Vorzeigeprojekte, das Frauenmuseum und die Holzkultur informierten. Später ging es weiter zur Sennerei Langenegg, wo Obmann Reinhard Bechter Einblick in die tägliche Arbeit und die regionalen Produkte gab. Die Teilnehmer hatten auch die Möglichkeit, im Sennerei Laden regionale Köstlichkeiten zu kaufen. Danach ging es zum Hotel Krone, wo ein feines Menü auf die Besucher wartete. Anschließend machten einige noch mit Franz Rüf einen Informationsspaziergang durch Langenegg. Der letzte Programmpunkt war der LCT-one in Dornbirn. Die Teilnehmer erhielten dort von einem Mitarbeiter von Cree eine Führung und waren sehr begeistert. Vor der Rückfahrt nach Südosteuropa gab es im Färber's noch Kaffee und Kuchen für alle.
Im Dankesschreiben, welches wir von der Gruppe erhielten, sprachen sie von einem exzellenten Programm und einer Fülle an Informationen und Erfahrungen, die sie mitnehmen durften.
Speziell das Frauenmuseum und der LCT hinterließen tiefe Eindrücke.