Regionalentwicklung Vorarlberg trifft sich am Lochauer Kaiserstrand
Lochau. Im Rahmen der Beratungen über neue EU- Leader- Programm- Projekte traf sich der Vorstand des 64 Vorarlberger Gemeinden umfassenden Verbandes der Regionalentwicklung Vorarlberg mit LAG- Manager Franz Rüf kürzlich im Leiblachtal.
Hier wurden im Vorfeld der Gespräche erfolgreich abgeschlossene Leader- Projekte besichtigt. Dabei handelte es sich um den vorbildlichen Planungsprozess und die attraktive Umsetzung des neuen Lochauer Kaiserstrandes, die Betriebserweiterung bei der Firma Rupp- Mühle (Hörbranz), die Produktionsverbesserungen bei der Firma Fein- Brennerei Prinz (Hörbranz) und den in Fertigstellung befindlichen Klosterladen im Kloster Maria Stern Gwiggen in Hohenweiler.
Am Kaiserstrand
Bürgermeister Xaver Sinz begrüßte die Delegierten, darunter auch die Vertreter aus dem Leiblachtal mit der Landtagsabgeordneten Manuela Hack (Hörbranz) und Bürgermeister Alfons Rädler (Eichenberg), am neuen Kaiserstrand. Er erläuterte das gelungene Ergebnis und bedankte sich für die Unterstützung. Mit dem Projekt Kaiserstrand gelang in umsichtiger Weise eine gezielte Erschließung der Natur- und Kulturlandschaft am Bodenseeufer und bietet hier tausenden Erholungssuchenden zudem eine beeindruckende Landschaftskulisse. Davon konnte sich auch die Delegation überzeugen.
Innovative Projekte
Die Regionalentwicklung Vorarlberg unterstützt und initiiert innovative regionale Entwicklungsprojekte, die zu verbesserten Rahmenbedingungen in unserer Gesellschaft führen. Die Projekte haben meist gemeindeübergreifende Wirkung oder unterstützen einen Erwerbszweig. Die Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Tourismus, verbesserte Rahmenbedingungen für das Gewerbe oder die gezielte Erschließung der Natur- und Kulturlandschaft stehen dabei im Mittelpunkt.
Quelle: http://lochau.vol.at