Präsentation Sagenweg Vandans
Am Samstag, den 19.04.2008 lud der Montafoner Heimatschutzverein zu einer Exkursion auf dem im Winter 2007 eröffneten Sagenweg Vandans ein. Besonders am Sagenweg ist, dass er sich mit dem ortsbezogenen und multimedialen Wanderbegleiter "LOCCATA" selbst in Form von Erzählungen vorstellt.
Beim Sagenweg handelt es sich um einen vom Heimatschutzverein initiierten „kulturhistorischen Wanderweg im Montafon“, zu denen auch die kulturhistorische Dorfwanderung Gaschurn gehört. Beide Wanderwege sind mit dem innovativen, ortsbezogenen und multimedialen Wanderbegleiter LOCCATA ausgestattet. Bilder, Texte und Audioinformationen können vor Ort beim Wandern über einen kleinen Taschencomputer wie im Museum abgerufen werden.
Bei wechselhaftem, jedoch großteils schönem Aprilwetter fanden sich weit über 100 Interessierte beim Treffpunkt vor dem Tourismusbüro in Vandans ein. Es erwarteten sie der Vandanser Bürgermeister Burkhard Wachter, die Leiterin des Tourismusbüros Vandans Kathrin Linder, Direktor der Montafoner Museen Andreas Rudigier, Sagensammler Rudolf Sagmeister, Geschichtenerzählerin und Autorin Herta Glück und die Autorin des Führers zum Sagenweg Vandans Marion Ebster. Diese BegleiterInnen führten die BesucherInnen durch die 14 Stationen des Sagenwegs, wobei die Ruine Valcastiel aufgrund der schwierigen Anstiegsbedingungen ausgelassen werden musste. Bei jeder Station erzählten die BegleiterInnen Sagen und Legenden, gaben Auskunft über kunst- und kulturhistorische Zusammenhänge und auch über wahre Begebenheiten aus frühren Zeiten, als Vandans noch regelmäßig von Naturkatastrophen heimgesucht wurde.
Insgesamt war man ca. 3½ Stunden unterwegs, lauschte den ErzählerInnen, plauderte, ließ sich von der mitreißenden Vortragsweise Herta Glücks verzaubern, lernte Neues über die Kulturgeschichte des Montafons, informierte sich mit Hilfe des verfügbaren digitalen Wanderführers „LOCCATA“ auf multimediale Weise über den Sagenweg und verbrachte einen interessanten, lehrreichen und gleichzeitig unterhaltsamen Nachmittag.
Der digitale Wanderbegleiter „LOCCATA“ steht in den Tourismusbüros im Montafon zum Verleih zur Verfügung.