Sie sind hier: Startseite .:. News .:. PraktikantInnen aus Zentralasien bei der LAG Vorarlberg

PraktikantInnen aus Zentralasien bei der LAG Vorarlberg

Zwischen Februar und April 2009 absolvierten Adina Begum MBA aus Pakistan und Dr. Shankar Pandey aus Nepal ein Praktikum bei der Regionalentwicklung Vorarlberg. Dieses Praktikum fand im Rahmen einer einjährigen Ausbildung mit dem Titel „Planung und Management nachhaltiger Entwicklung in Bergregionen“ statt, welche auf angehende Führungskräfte des öffentlichen Sektors in den Bergregionen Zentralasiens ausgerichtet ist.

PraktikantInnen aus Zentralasien bei der LAG Vorarlberg

Praktikanten Shankar Pandey aus Nepal (links) und Adina Begum aus Pakistan (rechts)

Schwerpunktmäßig waren die beiden Praktikanten bei der Regio Klostertal und dem Stand Montafon beschäftigt und erhielten Einblick in die praktische Arbeit dieser Regionalmanagementstellen und die Projektentwicklung.

Die beiden konnten bei zahlreichen  Sitzungen und Projektvorstellungen teilnehmen und möchten die gewonnenen Erfahrungen auf Ihrem weiteren Berufsweg in der Heimat nutzen. „Mich haben die zahlreichen Projekte zur Förderung von regionalen landwirtschaftlichen Produkten beeindruckt“ erzählt Shankar Pandey, „sie nutzen sowohl der Landwirtschaft als auch dem Tourismus“ ist er überzeugt. „Auch wenn wir viele Projektideen aus Vorarlberg nicht direkt in unserer Heimat umsetzen können, lassen sich sicherlich einige organisatorische Zugänge und Kooperationsstrukturen übertragen“ ergänzt Adina Begum.

Die Kooperation zwischen der Regionalentwicklung Vorarlberg, der Regio Klostertal und dem Stand Montafon im Rahmen der Praktikumsbetreuung hat sich sehr bewährt und den beiden PraktikantInnen einen vielfältigen und interessanten Aufenthalt ermöglicht.

Adina Begum

Adina Begum MBA (Master of Business Administration) stammt aus dem nördlichen Teil von Pakistan und ist 25 Jahre alt. Sie arbeitet in der Gender Abteilung des Aga Khan Rural  Support Programmes (deutsch Aga Khan Organisation für ländliche Entwicklung). Ziel der Arbeit ist die Entwicklung der Humanressourcen in den ländlichen Regionen im Norden von Pakistan sowie der Aufbau von lokalen Unterstützungsorganisationen.

Shankar Pandey

Dr. Shankar Pandey stammt aus Nepal und ist 31 Jahre alt. Er studierte Veterinärmedizin und Veterinärpharmakologie und arbeitet für das nepalesische Landwirtschaftsministerium in der Abteilung „Viehhaltung“. Außerdem arbeitet er an einem Forstprojekt zur Verbesserung der Lebenssituation der Bauern in der Region durch verschiedene Maßnahmen. Das wichtigste Ziel seiner Arbeit ist die Verringerung der Armut auf dem Land durch die Weiterentwicklung der tierischen Erzeugung.

Weitere Informationen zum Ausbildungsprogramm: www.inwent.org