Sie sind hier: Startseite .:. News .:. Leader-Region Wels-Land zu Gast

Leader-Region Wels-Land zu Gast

Leader-Akteure der LAG Wels-Land informieren sich über die Projektaktivitäten der Regionalentwicklung Vorarlberg – 19. und 20. Mai 2010.

Leader-Region Wels-Land zu Gast

Exkursionsteilnehmer

Die Inkulturnahme regionaler Ressourcen und die Jugendarbeit standen im Mittelpunkt des Interesses. Ökologisches Bauen bedeutet der Einsatz von lokalen Baustoffen. Das Gemeindezentrum Ludesch war deshalb Startpunkt und Beispiel für die Inkulturnahme der Weißtanne. Der Besuch des GZ St. Gerold und später des Frauenmuseums Hittisau und der Volksschule Doren unterstrichen dieses Thema. Die Begegnung im Hauswalserstolz machte einmal mehr deutlich, welche wirtschaftliche Bedeutung in der Werthaltung zu regionalen Erzeugnissen steckt. Im Bahnhof Andelsbuch zeigte die kleinkulturelle Szene, wie alte Bausubstanz einer neuen Nutzung zugeführt werden kann und das gesellschaftliche Leben bereichert. In Langenegg wurden die Energiethemen der Regionalentwicklung Vorarlberg diskutiert und an praktischen Beispielen aufgezeigt. Im Impulszentrum Bregenzerwald sprachen die jungen Leiterinnen und Leiter über ihre Erfahrungen in der offenen Jugendarbeit. Die Akteure zeigten sich von den Auswirkungen der Leader-Projekte in Vorarlberg angetan.