Internationale Besuche in Vorarlberg
Während der letzten Jahre konnte sich die LAG Vorarlberg mit innovativen Projekten in den Themenbereichen Holzbau, Vermarktung regionaler Käsespezialitäten und der Kooperation zwischen Landwirtschaft und Tourismus auch im Ausland einen Namen machen. Die LAG Vorarlberg ist immer wieder Ziel von Fachexkursionen und Studienreisen. In diesem Herbst waren drei Delegationen aus Japan und Frankreich zu Besuch.
Japanische Regionalwissenschaftler von der Mitsubishi UFJ Research and Consulting Co. vor dem Käsehaus in Andelsbuch.
Den Anfang machte eine Gruppe von Regionalwissenschaftler der Mitsubishi UFJ Research and Consulting Co., einem think tank für Landwirtschaft und Regionalentwicklung in Tokyo. Sie interessierten sich insbesondere für Kooperationen zwischen Landwirtschaft und Tourismus, da die ländlichen Regionen Japans mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind wie Bergregionen in Europa. Nach einem Besuch bei Metzler Molke und der Käsestraße Bregenzerwald stand am Nachmittag mit den Leader-Projekten Silbertaler Waldschule und dem Erlebniszentrum Bergbauforschung am Kristberg vor allem das Thema erlebnisorientierte Wissensvermittlung im Vordergrund.
Vertreter mehrerer LAGs aus der Auvergne in Frankreich bereisten über drei Tage Vorarlberg und machten in den verschiedenen Talschaften Vorarlbergs Station. Neben den Leader-Klassikern interessierten sie sich auch für Raumplanungsstrategien und energieeffiziente Gemeinden in Vorarlberg. „Mich fasziniert die Dichte an interessanten Projekten auf kleinstem Raum“ gab sich Solenne Corrand von der Regionalentwicklungsagentur in Clermont-Ferrand beeindruckt. Es werden bereits Pläne für eine Kooperation mit Vorarlberg geschmiedet, im Frühjahr ist dazu ein Besuch der LAG Vorarlberg in der Auvergne geplant.
Autor: Bernhard Maier