Grenzerpfad eröffnet
Das grenzüberschreitende Leader-Projekt ist vorbildlich umgesetzt und hat breiten Anklang in der Bevölkerung gefunden, wie die Eröffnungsfeier deutlich zeigte. Der auch als "Schmugglerpfad" bezeichnete Rundwanderweg erinnert an das Grenzgebiet und an die vielen Schmugglergeschichten.
Der Weg macht die Vielfältigkeit der Natur in der Grenzregion erlebbar und lässt dankbar erkennen wie wertvoll die grenzüberschreitendenden Begegenungen ohne Grenzen in der EU sind.
Der neue Grenzerpfad - ein grenzüberschreitendes Leader-Projekt der Gemeinden Sulzberg und Oberreute - ist nun fertiggestellt und lädt ein, entdeckt zu werden. Der Schmugglerpeter, sozusagen das Maskottchen dieses Projektes begleitet den Wanderer und vermittelt den Kindern auf spielerische Weise die Geschichte und die Naturlandschaft, ein echtes Erlebnis für Familienwanderungen.
Am 9.9.2012 wurde der Schmugglerpfad bzw Grenzerpfad von den Bürgern der Gemeinden Sulzberg (AT) und Oberreute (DE) im Hochsträß, - etwa in der Mitte feierlich eröffnet.
Einzelheiten zum Weg und zu den Eröffnungsfeierlichkeiten finden Sie auch unter den Bregenzerwald News:
http://www.bregenzerwald-news.at/?p=22946
Wir vom Leader Team freuen uns über das gelungene und symbolträchtige grenzüberschreitendende Projekt und gratulieren den projekttreibenden Gemeinden zu ihrer erfolgreichen Kooperation.