Sie sind hier: Startseite .:. News .:. Eröffnung Bergbauerlebniswelt Erzberg am Kristberg

Eröffnung Bergbauerlebniswelt Erzberg am Kristberg

Kein Schilderweg sonder Forschungsdisziplinen und Mehtoden and 12 interaktiven Stationen „begreifbar“ machen, das leistet die Bergbauerlebniswelt Erzberg. Die Eröffnung fand am 2. September 2011 statt.

Das Montafon, besonders aber Silbertal und Bartholomäberg sind eng mit dem mittelalterlichen Bergbau verbunden. Um die Bergbaugeschichte, besonders aber deren moderne wissenschaftliche Erforschung begreifbar zu machen, ist ein Forschungslehrpfad mit dem Namen „silberpfad“ am Kristberg errichtet worden. Der Weg, auf dem der Lehrpfad errichtet wurde, wurde zum Teil neu gebaut und ist speziell für Familien und interessierte Gruppen zu empfehlen. Es entstanden 13 zum Teil interaktive Stationen die dem Besucher die Faszination des Bergbaus näher bringen. Auch eine Teichanlage im Wald- und Wiesengelände wurde angelegt. Am Ende des Weges bei der Knappenkapelle und unterhalb des Panoramagasthof Kristberg wurde eine Bergbauerlebniswelt als zusätzliche Attraktion für Kinder errichtet. Mit unterschiedlichen Spielelementen den Bergbau für alle Sinne erlebbar machen und Kinder in die Arbeitswelt der Knappen eintauchen lassen…

Dieses Leader-Projekt wurde von der Montafoner Kristbergbahn in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck und der Gemeinde Silbertal sowie dem Panoramagasthof Kristberg verwirklicht.

Autor: Montafoner Kristbergbahn Silbertal GmbH
T: +43 55556-74119   Email: info@kristbergbahn.at