Sie sind hier: Startseite .:. News .:. Engagiert sein: Ernteprojekt der Lebenshilfe

Engagiert sein: Ernteprojekt der Lebenshilfe

Lebenshilfe erntet Äpfel auf den Leiblachtaler Streuobstwiesen. Bericht aus den Heimat vom 29.10.2009, Hörbranz (lai) 750 Kilo Äpfel haben Hermann, Arif, Heinrich, Hans und Betreuer Franz zur Mosterei Prinz gebracht.

Engagiert sein: Ernteprojekt der Lebenshilfe

Stephanie und Hermann freuen sich über den Ernteerfolg

Aus den Äpfeln entsteht "Ländle Saft", der dann zum Eigenverbrauch in der Werkstätte in Hörbranz verwendet wird und zu einem Viertel bei dem Besitzer der Obstgärten landet.

Die Idee zu dem neuen Projekt stammt vom Lochauer Bürgermeister Xaver Sinz. Der Gedanke dahinter: Die Hochstammkulturen; die im Leiblachtal landschaftsprägend sind, sollen gefördert, liegen gebliebenes Obst sinnvol1 verwendet werden.

Sinnvolle Hilfe

"Oft können Gartenbesitzer aus Zeit- oder Altersgründen die Ernte nicht mehr erledigen, dann treten wir in Aktion", erklärt Franz Tichy, der die Projekt-Verantwortung übernommen hat.

Beim Lochauer Altersheim, auf Wiesen in Hohenweiler und Hörbranz waren die Betreuten der Lebenshilfe schon aktiv und wurden vom Obst- und Gartenbauverein Leiblachtal unter Ruth Heidegger, Richard Dietrich und Thomas Prinz Senior und seinen Söhnen von der gleichnamigen Mosterei, unterstützt.

Projekt ausbauen

Das neue Projekt der Lebenshilfe steht erst am Anfang. Bereits im nächsten Jahr soll es ausgebaut, neue Partner mit ins Boot geholt werden.

Kooperationen

"Wir möchten gerne mit der Caritas kooperieren und vielleicht haben ja auch einige Senior(inn)en- Lust, uns zu unterstützen", erklärt Franz Tichy. Interessierte, die selbst Streuobstwiesen zur Verfügung stellen möchten oder an einer Mitarbeit interessiert sind, können sich bei der Lebenshilfe bei der Werkstätte Hörbranz von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr. unter Tel. 05573 84896 melden.