Sie sind hier: Startseite .:. News .:. Energie in den Gemeinden

Energie in den Gemeinden

Viele Gemeinden in Vorarlberg engagieren sich im Themenumfeld Energie sehr aktiv. Es sind die e5-Teams, die in Österreich und darüber hinaus beispielgebend sind, wie auf lokaler Ebene agiert und Initiativen zur Energieeffizienz gestartet werden können.

Energie in den Gemeinden

Datenlogger zur Überwachung der PV-Anlage

Bürgerbeteiligungsanlagen

Das Leader-Projekt Energie-PS unterstützt zum einen die Entstehung von Bürgerbeteiligungsanlagen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Investitionen in Fotovoltaikanlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden und deren Finanzierung. Der Projektträger, die AEEV (Arbeitsgemeinschaft erneuerbare Energie Vorarlberg) bietet den Gemeinden Finanzierungsalternativen an. Im Rahmen der Ökostrombörse können die Gemeinden ein Ansparmodell realisieren und erhöhen dadurch die Flexibilität zur Investition in derartige Anlagen sehr wesentlich.

Onlineüberwachung für Ökostromanlagen

Mit der Onlineüberwachung für Ökostromanlagen steht zum anderen ein kostengünstiges Tool für die laufende Sicherung der Stromproduktion zur Verfügung. Damit wird nicht nur automatisch ein Mail zugesandt, wenn die Anlage keinen Strom produziert. Mit der Dokumentation der laufenden Produktionsmenge ist auch eine Grundlage im falle von Gewährleistungsansprüchen gegeben.

Durch das Installieren eines Datenloggers wird vom Einspeiszähler die tägliche Produktionsmenge erfasst. Über ein integriertes GSM-Modem werden die Daten an den Server der Ökostrombörse übertragen und auf diesem verwaltet. Der Produzent kann jederzeit übers Internet seine Anlagedaten abfragen und kontrollieren. Aus den Fakten können konkrete Rückschlüsse über die Funktion- und Leistung der Solarstromanlage gezogen werden, im Störungsfall ist sofortiges reagieren möglich. So wird ein „Blindflug“ der Anlage verhindert.

Weiterer Vorteil: Bei zusätzliche Erfassung des eigenen Stromverbrauches kann auch ein ungewollter Nachtstromverbraucher entlarvt und beseitigt werden, - das spart zusätzliche Kosten und wirkt umweltschonend.

Die Regionalentwicklung Vorarlberg empfiehlt daher Interessierten, die Projektergebnisse zu nutzen. Weitere Auskünfte erhalten Sie beim Projektträger der ARGE erneuerbare Energie Vorarlberg.

Für weitere Fragen zum Projekt
wenden Sie sich an
Johann Punzenberger

Bestellen sie ihren Ökostrom noch heute unter
www.oekostromboerse.at