Einladung zu einem Spaziergang im Wind am 09.Mai 2013
Projekt Energiepotential Der Wind scheint eine nahezu unerschöpfliche Energiequelle auf dem Planeten Erde zu sein. Auf jeden Fall ist die Energie erneuerbar und gratis erhältlich, verursacht weder Transport- noch Entsorgungskosten, es bedarf lediglich der Energieernte.
Der Wind scheint eine nahezu unerschöpfliche Energiequelle auf dem Planeten Erde zu sein. Auf jeden Fall ist die Energie erneuerbar und gratis erhältlich, verursacht weder Transport- noch Entsorgungskosten, es bedarf lediglich der Energieernte. Die Windkraftanlagen scheinen technologisch fortgeschritten und weltweit entstehen jährlich tausende Anlagen. Auch Vorarlberger Firmen sind als Zulieferer zu den Windkraftanlagen international unterwegs. Es stellt sich daher die Frage, inwieweit ist die Ernte der Windenergie in Vorarlberg ein Thema. Das aktuell laufende Leader-Projekt Energiepotential setzt sich mit der Situation auseinander und prüft die Machbarkeit zur Errichtung einer Windkraftanlage in Vorarlberg. Das Thema ist für Vorarlberg neu, ungewohnt und so ist es selbstverständlich, dass es unterschiedlichste Haltungen dazu gibt. Bevor jedoch über für oder wider diskutiert werden kann, ist es erforderlich, die technische Machbarkeit zu prüfen. Nicht jede Region eignet sich für die Windernte. In Abhängigkeit von der lokalen Windleistung kann eine Anlage dimensioniert werden und erst in der Folge über einen möglichen Landschaftseingriff geurteilt werden. Die Vorarlberger Landesregierung hat in ihrem Beschluss zu den Enkeltauglichen Maßnahmen die Machbarkeitsprüfung zur Erschließung von Windenergie als eine von 110 Maßnahmen definiert. Das Leader-Projekt prüft die Machbarkeit im Gebiet Eichenberg-Möggers. Dazu werden Windmessungen am Rundfunksendemast auf dem Pfänder und am potentiellen Standort ausgeführt.
Veranstaltungsreihe „Wind erleben“
Um die Bürgerinnen und Bürger von Beginn an in die Überlegungen einzubinden, wurde im Projekt Energiepotential die Veranstaltungsreihe „Wind erleben“ geschaffen. Information und Diskussion zum Thema Windkraft in der Region stehen dabei im Mittelpunkt.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich an mehreren Terminen über die Windnutzung informieren, aber auch kritisch hinterfragen, ob und wie diese Technologie in unseren Lebensraum passt.
Einladung zum Spaziergang im Wind
Zum Auftakt möchten wir daher Sie und Ihre Familie am 9. Mai zu einem „Spaziergang im Wind“ einladen.
Ausgangspukt ist der Parkplatz in Möggers wo ab 10:00 Uhr losgegangen und dann um 10:30/12:30/14:30 Interessantes und Überraschendes zum Thema Luft und Wind für alle Altersgruppen in der „Windschule“ erlebbar wird. Es wird auch das neuartige Windmessverfahren (LIDAR) erklärt, das bei uns zum Einsatz kommen wird.