Sie sind hier: Startseite .:. News .:. Die ersten Bregenzerwälder Genusstage

Die ersten Bregenzerwälder Genusstage

Zum ersten Mal fanden in der gesamten Region Bregenzerwald die Genusstage statt – die Genusstage sind ein Teil des LEADER Projektes „Erlebniswelt“. Im Rahmen dieses Projektes sind genussvolle Veranstaltungen mit starkem regionalen Bezug geplant. Die Unterstützung aus LEADER ermöglicht die Realisierung der „Bregenzerwälder Genusstage“.

Die ersten Bregenzerwälder Genusstage

Genußtage 2009

Die magischen Momente der Veranstaltung: Als die „Bregenzerwälder Deklaration“ von den Besuchern des Symposiums „Reos hea“ im vollen Ritter von Bergmann-Saal per Akklamation angenommen wurde. Als die Besucherinnen der „Gala vom Wälder Kalb“ das Lied „Uf’m Stri“ als Echo auf den Gesang der Mitternachtsteinlage anzustimmen begannen.
Als vor dem Abendessen in der großartigen Villa Maund ein Gewitter niedergegangen war und die Sonne durch die Wolken brach und die Szenerie in ein einmaliges Licht tauchte.
Die Bregenzerwälder Genusstage lieferten einen speziellen Moment nach dem anderen: Auftritte internationaler Größen beim Symposium „Reos hea“, verschiedenste Annäherungsweisen an das Thema der Veranstaltung „Vom wahren Wert der guten Dinge“ - literarisch, feuilletonistisch, praktisch, wissenschaftlich. Außergewöhnliche Gerichte aus der Hand des Jahrzehnt-Kochs Jörg Wörther, der für die Samstagsgala ein ganzes Kalb von Kopf bis Fuß zubereitete.

Vertiefende Gespräche am Rand der Veranstaltungen mit Repräsentanten der verschiedensten Qualitäten: herausragende Schinken-, Käse und Essig-Produzenten aus der Gastregion Emilia Romana, der fünf Weltklassewinzer, die an der Weinverkostung im Käsekeller Lingenau teilgenommen hatten, der Musiker, die den Dorfplatz von Alberschwende bezaubert hatten, der zahlreichen Gäste und einheimischen Besucher, die sich über eine Sache einig waren: dass die „Genusstage“ ein Triebwerk für die Suche nach mehr Qualität sind: kulinarischer, kultureller, lokaler Qualität.

Autor: Michael Moosbrugger
http://www.kaesestrasse.at/