Sie sind hier: Startseite .:. News .:. Das Werkraum-Haus steht kurz vor der Eröffnung!

Das Werkraum-Haus steht kurz vor der Eröffnung!

Das gemeinsame Dach der Handwerker steht und beginnt sich mit Leben zu füllen. Die Vorbereitungen für die Eröffnungsausstellung 2013 sind voll im Gange. Am Freitag, 5. Juli 2013, 19.30 Uhr wird das Haus und am Samstag 20. Juli 2013, 10.00 Uhr die erste Ausstellung eröffnet.

Für Oktober 2013 ist die erste Sonderausstellung geplant. Die Baudokumentation läuft derzeit und es entsteht eine Bild- und Videopräsentation, wo die umfangreichen Vorbereitungen in Form von Mustern und Materialproben gezeigt und die Arbeitsweise des Architekten Peter Zumthor widerspiegeln.
Das gemeinsame Dach, das Werkraum-Haus konnte probehalber erstmals bei der Handwerk+Form 2012 in Betrieb genommen werden - allerdings als adaptierter Rohbau und hat sich schon damals als sehr funktional erwiesen. Die Geschäftsstelle des Werkraums konnte während der Bauzeit bereits viele Besucher begrüßen, was die Hoffnung nährt, dass mit dem Werkraum-Haus eine von regionaler wie internationaler Seite nachgefragte Plattform für das Handwerk im Bregenzerwald entsteht. Die sehr wertvolle Initiative des Werkraums konnte in der Konzeptions- und Umsetzungsphase mit EU-Leader Mitteln finanziell unterstützt werden. Es ist abzusehen, dass sich das Projekt zu einem vorbildlichen Projekt entwickelt und für viele Besuchergruppen Anlass gibt, den Bregenzerwald aufzusuchen.