Sie sind hier: Startseite .:. News .:. ccAlps

ccAlps

Transnationales und Talschafts-übergreifendes Projekt zum Klimawandel

ccAlps

Teilprojekt klimaschonende und effiziente Mobilität umgesetzt durch die Firma Kairos

Innerhalb der LAG Vorarlberg beteiligen sich die Talschaften Bregenzerwald, Großes Walsertal, Klostertal und Montafon mit Umsetzungsmaßnahmen im Bereich der klimaschonenden und effizienten Mobilität, um die Lebens- und Nahraumqualität auf dem Lande zu steigern. Hier wird ein von der CIPRA begonnenes Projekt fortgesetzt, dessen Zweck es ist, effiziente Maßnahmen zum Klimaschutz umzusetzen.

Mit effizient ist gemeint, dass Klimamaßnahmen umgesetzt werden, die einerseits positive Klimaschutzwirkungen erzeugen und andererseits positive Einflüsse auf die Natur, die Wirtschaft und die Gesellschaft haben und somit den Gesichtspunkten der nachhaltigen Entwicklung entsprechen. Somit werden im Rahmen von cc.Alps konkrete und vorbildliche Klimamaßnahmen auf lokaler Ebene in den Gemeinden von verschiedenen Alpen-Regionen umgesetzt.

10 Regionen aus dem gesamten Alpenraum sind voraussichtlich an dem transnationalen Projekt beteiligt, welches von der CIPRA koordiniert wird. Die Umsetzung der Teilprojekte innerhalb des Landes übernimmt die Firma Kairos, das LAG Management führt die überregionale Koordination durch.

Übergeordnetes Ziel ist es, dass zukunftsorientierte und innovative Regionen und AkteurInnen von einander lernen und ihr Wissen und ihre Erfahrungen austauschen können. Diese Regionen sollen als Vorbilder im Alpenraum und darüber hinaus wahrgenommen werden. Konkrete Maßnahmen innerhalb der 4 beteiligten Regionen Vorarlbergs sind die Entlastung der Anrainer von Lärm und Abgasen, klima-schonende und effiziente Mobilität, Unabhängigkeit von Ölpreissteigerungen und ein langfristig sichergestellter Zugang zu Mobilität auch für sozial Schwache.

Das Kick-off Meeting findet voraussichtlich im November statt, wobei an der Umsetzung der einzelnen Maßnahmen im Land bereits seit längerem gearbeitet wird.

http://www.cipra.org/de/cc.alps