Bewegung ist gesund
SÜDWESTALB UND VORARLBERG BEWEGEN GEMEINSAM MENSCHEN - das transnationale LEADER-Projekt „Bewegung“ geht nach der erfolgreichen Aufarbeitung der Bedürfnisse in den Gemeinden nun in eine nächste Runde. Am 28. März 2014 erarbeiteten engagierte Bürger und Vereine der Pilotgemeinden Geislingen, Mühlheim (beide SüdWestAlb, Baden Württemberg) sowie Bezau und Lingenau auf der auf der Bergstation Baumgarten, Niedere, gemeinsam Ideen und Ansätze zur Steigerung der Lebensqualität durch Bewegung in den beiden ländlichen Räumen aus. Die Umsetzung erfolgt in den nächsten Monaten.
Bewegung und gesunde Ernährung stiften nicht nur mehr individuelle Lebensqualität, sondern können auch in erheblichem Umfang zu einer Senkung der Sozialkosten in den beiden Projekt-Regionen beitragen. Denn gesunde und fitte Menschen sind in der Gesellschaft und am Arbeitsplatz produktiver und verursachen beispielsweise geringere medizinische Versorgungs- und Pflegekosten. Mit einer spielerischen Begeisterung für Bewegung, Sport und eine gesunde Lebensweise soll deshalb bereits bei den Kindern begonnen werden. Doch auch für Bewegungsmuffel ist es nie zu spät, etwas für den eigenen Körper zu tun. Die stärkere Zusammenarbeit von Vereinen und Bildungseinrichtungen kann zur Bewegungsbegeisterung in der Bevölkerung ebenso beitragen wie unternehmerisches Engagement durch die Unterstützung der Mitarbeiter bei Sport und Ernährung.
Dies sind zentrale Ergebnisse der gemeinsamen Strategietagung der beiden LEADER Regionen SüdWestAlb und Vorarlberg. Auf Einladung des transnationalen LEADER-Projektes „Bewegung“ besuchte am 27. und 28. März 2014 eine Delegation von 15 Teilnehmern aus Sport, Tourismus, Unternehmen und Vertretern der LEADER Aktionsgruppe SüdWestAlb Bregenzerwald. Neben der gemeinsamen Strategiearbeit standen insbesondere auch der Blick über den nationalen Tellerrand und das Knüpfen und Stärken neuer Freundschaften und Kontakte im Vordergrund des transnationalen Austauschs.
Im nächsten Schritt des Projektes werden nun in beiden Regionen weitere Pilotaktionen zur Steigerung der Bewegungsbegeisterung in der Bevölkerung folgen. Ob die Ausbildung von Kinder-Wanderführern auf der SüdWestAlb oder ausgeschilderte Laufstrecke im Bregenzer Wald - die knapp 30 Teilnehmer der beiden Regionen entwickelten mit viel kreativem Potenzial zahlreiche neue und innovative Ideen.
Doch auch über Bewegung und Gesundheit hinaus entdeckten die Teilnehmer viele Gemeinsamkeiten und Zukunftsherausforderungen in beiden Regionen. Ob Nahversorgung oder Landflucht – man wolle sich auch in Zukunft regelmäßiger und enger miteinander austauschen, abstimmen und gemeinsame Lösungen erarbeiten, bekräftigten die Vertreter beider LEADER-Regionen die neue Partnerschaft.
Moderation: Sebastian Gries und Markus Berchtold-Domig