Sie sind hier: Startseite .:. News .:. Astromobile - Internationales Jahr der Astronomie im Biosphärenpark

Astromobile - Internationales Jahr der Astronomie im Biosphärenpark

Das Jahr 2009 wurde von den Vereinten Nationen zum Internationalen Jahr der Astronomie erklärt. Vor 400 Jahren richtete Galilei als erster ein Fernrohr zum Himmel. Der Vorarlberger Astronom Dr. Robert Seeberger wird von April bis Oktober 2009 monatlich mit der mobilen Sternwarte „Astromobil“ im Biosphärenpark Großes Walsertal unterwegs sein und sein Fernrohr zum Himmel richten. Wir laden Sie ein, Sonne, Mond und Sterne näher kennen zu lernen!

Astromobile - Internationales Jahr der Astronomie im Biosphärenpark

Astromobil

Sternwarten befinden sich meist auf hohen Bergen abseits von Wohngegenden. Das Astromobil ist eine mobile Sternwarte, die zu den Sternbegeisterten fährt. Die Realisierung wurde mit Unterstützung durch Leader ermöglicht. Die offizielle Inbetriebnahme erfolgte am Dienstag, den 5. Mai um 20 Uhr in Blons. Den Ehrenschutz hat Landtagsabgeordneter Josef Türtscher übernommen. Ein neues Angebot, passend zum Biosphärenpark Großes Walsertal ist entstanden.

Bereits zum fünften Mal bietet das Biosphärenpark Management Großes Walsertal in Kooperation mit Projekten, Initiativen und engagierten Personen aus dem Tal das Biosphärenpark Frühling - Sommer - Herbst Programm 2009 an. Ein Schwerpunkt des Programms ist das „Internationale Jahr der Astronomie“.

Weitere Informationen zu allen Sternbeobachtungsterminen finden sie auf

http://www.grosseswalsertal.at/