„kulturverein bahnhof“eröffnete Erweiterung des Bahnofgebäudes
Vom 19.6.-21.6. eröffnete der „kulturverein bahnhof“ den mit Leadergeldern erweiterten Bahnhof. Die Eröffnung dieses Kleinodes zog viel Aufmerksamkeit in der Bevölkerung der Region auf sich.
Mit der Hausmusik Fink und Hausmusik Metzler präsentierte sich vor allem Musik aus Andelsbuch. Ein internationaler Bogen wurde durch die ausgestellten Bilder über Franz Michael Felder von Maria Krappmannova aus Olmütz gespannt.
Der „kulturverein bahnhof“ wurde im Jahr 1999 gegründet. Seine Heimat war von Anfang an das alte Bahnhofsgebäude der Bregenzerwaldbahn im Zentrum von Andelsbuch. 2003 wurde das äußere Erscheinungsbild des Bahnhofes in den Originalzustand von 1902 versetzt. Steigenden Besucherzahlen bei mehr Veranstaltungen bedingte eine Erweiterung. Das angebaute Magazin bot sich dafür an und durch den Anschluss an das Heizwerk wurde es möglich den Zubau zu beheizen. Durch die Unterstützung von Leader und der Gemeinde konnten diese Pläne umgesetzt werden.
Das Magazin wurde isoliert, geschirmt, neu gedeckt, mit einer Schiebetür zu Hauptgebäude versehen. Ein neuer Riemenbode, eine größere Küche und eine professionelle Bühnentechnik sind die neuen inneren Werte des Bahnhofs. Im Zuge der Malarbeiten kam die ursprüngliche Deckenmalerei zum Vorschein. Allerdings konnten aus finanziellen Gründen bisher nur ein kleiner Teil freilegelegt werden.
Mit 2053 Stunden wurde die meisten Erweiterungsarbeiten ehrenamtlich durchgeführt. Es gilt ein herzlicher Dank an die zuständigen Stellen für Ihre Unterstützung!
Autor: Margret Broger
Weitere Informationen: http://www.bahnhof.cc/