| 
              
             | 
            
            
            
              
                
                  
                  
                    
                    
                    
                    
                    
    
        - Info
 
        
     
                    
                    
                    
                    
                    
                      
                      
    
           
        
        
            
        
            Bildung und Kultur
        
    
        
        
        
            
        
            
        
    
         
        
        
        
            
        
            
| Stärken  | 
Schwächen  | 
 
- Bildungsangebot Grundschulen und Erwachsenenbildung
 - Lebendiges Vereinsleben
 - Kulturvereine und Initiativen haben sich neu etabliert (Montafoner Sommer, Walserherbst, Kulturmeile, Kulturtriebe)
 - Starke Musikgruppen, aktive Theater und Musikvereine auf hohem Niveau 
  
 | 
- Spezialausbildungen lokaler Schwerpunktsberufe
 - Bildung für ältere Menschen
 - Zusammenwirken der Kulturinitiativen
 - Finanzielle Ausstattung örtlicher Musik und Kulturvereine (bei allen Punkten: geringe/fehlende/nicht ausreichende ...) 
  
 | 
 
| Chancen  | 
Gefahren  | 
 
- Sonderausbildung für lokalspezifische Clusterberufe (Köse, Holz, Handwerk) - im Sinne Stärken stärken
 - Zusammenarbeit Handwerk mit Industrie in F+E, z.B. in Form von Innovationswerkstätten
 - Netzwerke der Kulturinitiativen
 - Überörtliche Zusammenarbeit von Chröen, Musikvereinen, Theatergruppen für gemeinsame Auftritte, Ausbildung, Leitung
 - Zusammearbeit im Bereich F&E
 - Aufarbeitung jüngerer Zeitgeschichte 
  
 | 
- Eigeninteressen vor Gemeininteressen
 - Mangel an Bereitschaft zur Sorge um den Nachwuchs in den Vereinen 
  
 | 
 
 
            
         
    
         
        
    
        
    
    
 
    
 
    
                     
                    
                    
                    
                      
    
                    
                    
                    
                    
                   
                 
              
             | 
            
            
            
              
             |