lead_Dreiklang_ARGE Dreiklang
Projektdatenbank
 

Im Dreiklang mit Natur Mensch und Kulturlandschaft, Regionaler Entwicklungsprozess und Entwicklung von Angeboten

Projektträger

Firma: Dreiklang
Strasse: Gemeindeamt Düns
PLZ / Ort: AT - 6822 Düns
Telefon: +43 5524 23 11 17
Email: info@region-dreiklang.at
Website:
 

Kurzbeschreibung

1. Die Sennerei Schnifis möchte ihr Markenprofil schärfen und dazu die Marke verstärkt mit der Entstehungslandschaft des Produktes und mit Kultur verknüpfen.

2. Die Gemeinden Dünserberg, Düns und Schnifis möchten ihr Profil als attraktives Naherholungsgebiet schärfen und dabei gemeinsam die Landschaft für Bewohner und Gäste attraktiver gestalten sowie das kulturelle Angebot weiter entwickeln.

3. Durch gemeinsame Planung und Ausführung werden die Ziele zwischen Sennerei und Gemeinden bzw. unter den 3 Gemeinden aufeinander abgestimmt und Synergien genutzt.

Ausgangslage

Die Sennerei Schnifis ist ein wichtiger Standort zur Produktion regionaler Spezialitäten von unverwechselbarem Geschmack. Verfolgt man den Weg vom Käse zurück zum Bauern, so führt dieser durch eine reichstrukturierte Kulturlandschaft mit besonderer Aufenthaltsqualität. Derzeit werden aber weder das Marktpotential der Sennereiprodukte noch die Erlebnisqualität des Kleinraumes zur Sicherung von Gemeinden und Sennereistandort gebündelt und optimal entwickelt.
Zur Stärkung des Bewusstseins der vielfältigen Chancen einer gemeinsamen Entwicklung als Kleinstregion mit einem überaus professionell organisierten Veredelungs- und Vermarktungsbetrieb ist es an der Zeit, in einem intensiven Planungsprozess die Stärken im Dreiklang gemeinsam herauszuarbeiten und als konkrete Maßnahmen zur lebendigen Entwicklung zu planen.

Ziele

Ausarbeitung eines umsetzungsfähigen Maßnahmenplanes im transkommunalen Konsens zur/für
- Bewusstseinsbildung und Vermittlung der kulturlandschaftlichen Werte in Schnifis, Düns und Dünserberg
- Schaffung eines transkommunalen Angebotes zur Vertiefung des Erlebens und Erfahrens landschaftlicher und kultureller Besonderheiten in Schnifis, Düns und Dünserberg
- Entwicklung und Bewusstseinsbildung für traditionelle und aktuelle Kultur in den drei Gemeinden
- Vermittlung kultureller Inhalte in der Nische - auf Basis authentischer Raumerfahrung
- Steigerung der Aufenthaltqualität für Einheimische und Besucher - insbesondere für Kinder
- Erweiterung der Produktepalette der Sennerei bzw. der Bauern in der Region
- Professionalisierung des nachhaltigen Marktauftrittes der Sennerei
- Verbesserung des kulinarischen Bewusstseins und des gastronomischen Angebotes in der Region
- Veranstaltungen und Verköstigungen zum gebündelten Auftritt von Produkten und Menschen vor der Kulisse von Kultur und Landschaft im Dreiklang der drei Gemeiden Schnifis, Düns und Dünserberg
- Projektierung einer kulinarischen Station in der Bergstation der Seilbahn Schnifisberg
- Vorbereitungen und Abklärungen zur Revitalisierung Alte Mühle in Düns


Inhalte

Effizenter Planungsprozeß zur konkreten Umsetzung von Maßnahmen in den Themenfeldern
- Kulinarium
- Landschaft
- Kultur
- Vermarktung
- Öffentlicher Auftritt / Kommunikation
- Aus- und Weiterbildung / Qualifizierung

Ausarbeitung eines Maßnahmenkonzeptes zu den Schwerpunkten
- Dokumentation und Vermittlung der Kulturlandschaft
- Entwicklung und Bewusstseinsbildung zum Kulinarium der Sennerei und den landwirtschaftlichen Produkten der Bauern
- Dialog und Auseinandersetzung zur Entwicklung des kulturellen Angebotes

Erwartete Ergebnisse

Der Planungsprozesses bringt ein umsetzungsfähiges Konzept mit Maßnahmen für eine zukunftsfähige Entwicklung von Gemeinden und Sennerei. Zudem begründet der stattfindende Austausch und die Auseinandersetzung zwischen den Menschen unterschiedlicher Gemeinden und Interessensgruppen eine weitere Entwicklung des Sozialkapitals im Dreiklang. Dies wiederum bedeutet eine nachhaltige Sicherung der Existenz in der Gemeinschaft vor Ort. Der Ländliche Raum im Dreiklang Schnifis, Düns und Dünserberg gewinnt.

Bezug zum Programm

4.5. Bildung und Kultur
4.5.1 Ziele: Aufblühendes Kulturleben auf dem Lande
4.5.2 Strategie: Kooperationen in den Bereichen Kultur und Bildung - sowohl auf örtlicher als auch überregionaler Ebene - mit den Hauptanliegen der Zusammenarbeit und gleichzeitig der Stärkung regionaler Identität
4.5.3 Angestrebte Resultate: Initiierung, Belebung von Kulturinitiativen mit Bezug zur Region wurden unterstützt. Das Kulturangebot wird landesweit in einem etablierten Veranstaltungskalender bekannt gemacht

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