Sie sind hier: Startseite .:. News .:. Werkraum Bregenzerwald, Eröffnungsjahr erfolgreich abgeschlossen

Werkraum Bregenzerwald, Eröffnungsjahr erfolgreich abgeschlossen

Im Rahmen eins LEADER Projektes konnten die Handwerker des Bregenzerwaldes in den vergangenen Jahren einen gemeinsamen Standort evaluieren, ein Präsentationskonzept erarbeiten und eine Ausstellungshalle errichten. Das alles konnte im Jahr 2013 abgeschlossen werden. Das Ausstellungsgebäude, ein Konzept von Architekt Peter Zumthor, wurde in einem Planungs- und Umsetzungsprozess in laufender Auseinandersetzung mit Handwerk und Architektur als Lernprozess gestaltet und erfreut sich heute schon großer Beliebtheit.

Die Verantwortlichen des Werkraum Bregenzerwaldes, der im Jahr 1999 gegründet wurde, konnten nun 2013 die Vision Wirklichkeit werden lassen. Wie das Erfolgskonzept Handwerk+ Form, wo eine regelmäßige Auseinandersetzung des Handwerks mit Gestaltung, Innovation und Formgebung sowie öffentlicher Präsentation verbunden ist, ist auch das gemeinsame Dach der Handwerker im Bregenzerwald entstanden. Architekt Peter Zumthor stellt einen hohen qualitativen Anspruch an das jeweilige Bauobjekt. Er fordert die Ausführenden zu Höchstfunktionalität, Qualität und Design heraus. Bereits nach 5 Monaten haben 13.000 Besucher die Räumlichkeiten und die Objekte der Handwerker besichtigt und sind vom Konzept begeistert. Das Team der Regionalentwicklung Vorarlberg wünscht dem Werkraum auf diesem Wege das Allerbeste und freut sich auf weiterhin gute Zusammenarbeit. Die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft sind mit der Umsetzung und Realisierung des Werkraumhauses gelegt.