Sie sind hier: Startseite .:. News .:. Projekt "Engagiert sein" - Schülerinnen des WPG Deutsch als Journalistinnen

Projekt "Engagiert sein" - Schülerinnen des WPG Deutsch als Journalistinnen

Die Schülerinnen des WPG Deutsch der 6. Klassen unter der Leitung von Annelies Nigsch beschäftigten sich mit dem Themenbereich "Journalismus" und versuchten sich auch als Journalistinnen. Dabei bestätigte sich einmal mehr das Wort Goethes aus Faust I: "Grau (...) ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum."

Aufgaben eines Journalisten, Funktion einer Redaktion oder journalistische Textsorten und Sprache. - VN-Redakteur Thomas Matt informierte die Gruppe bei einem Besuch im Medienhaus in Schwarzach über diese Themengebiete und gab gute Tipps. In weiterer Folge schlüpften die Schülerinnen selbst in die Rolle von Journalistinnen: Das Projekt "Engagiert sein" der Lebenshilfe Vorarlberg bot dazu Gelegenheit.

Dabei geht es um konkrete Beispiele der Zusammenarbeit mit Vereinen und Initiativen und um ein selbstverständliches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Das Netzwerk und die Kooperationsentwicklung sollen darauf ausgerichtet sein, dass Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten einen Platz im jeweiligen Dorf behalten oder bekommen. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter folgendem Link: www.engagiert-sein.at.

Die Schülerinnen recherchierten in Dreier-Teams vor Ort in Langenegg, in Lingenau und in Bezau, befragten Betreute, Betreuer, Arbeitgeber und begleiteten die ausgewählten Personen bei ihrer Arbeit. Ihre Informationen und Eindrücke verarbeiteten die Jungjournalistinnen zu interessanten und umfangreichen Reportagen.
 
Am Montag, den 14.6. 2010 erfolgte dann an der Schule eine "Redaktionssitzung" mit Thomas Matt, der den Schülerinnen konstruktive Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge gab. Die Texte können zunächst auf dem Literaturblog "Wörtermehr" nachgelesen werden. Eine Veröffentlichung auf der Homepage der Lebenshilfe Vorarlberg, in den regionalen Gemeindeblättern und in der Zeitschrift der Regio Bregenzerwald "spectrum" ist geplant. (Annelies Nigsch)