Sie sind hier: Startseite .:. News .:. Kulturlandschaftsinventar Montafon (KLIM)

Kulturlandschaftsinventar Montafon (KLIM)

2008 begann beim Stand Montafon die Arbeit zum LEADER-Projekt Kulturlandschaftsinventar Montafon (KLIM).

Kulturlandschaftsinventar Montafon (KLIM)

Erhebung Kulturlandschafts Gebiete

Das Ziel ist die flächendeckende Dokumentation der Kulturlandschaft im Hinblick auf die 3-Stufen-Landwirtschaft. Alp-, Maisäß- und Bergmahdgebiete werden identifiziert, vor Ort erhoben und beschrieben, die Ergebnisse in einer Datenbank aufbereitet und zugänglich gemacht. Zum Zweck der geographischen Verortung der Gebiete und ihrer Gebäude wird mit einem geographischen Informationssystem (GIS) gearbeitet, das mit der aufgebauten Datenbank verbunden wird, um einen konkreten räumlichen Bezug zu den gesammelten Informationen zu schaffen.

Bisher wurden sämtliche Gebiete der relevanten Zonen identifiziert, auch jene, die fast schon vergessen sind, wie z.B. Bergheumähder. Bei jedem Gebiet wird Rücksprache mit Gewährspersonen gehalten, um die (ehemalige) Nutzung zu verifizieren. Alle relevanten Gebiete werden besucht und erhoben. Hierfür waren u. a. von Anfang Juli bis Ende Oktober 7 PraktikantInnen – StudentInnen der Architektur und Raum- bzw. Landschaftsplanung – in den Zielgebieten unterwegs. Bisher wurden etwa zwei Drittel des Montafons erfasst.

Ein großer Teil der archivalischen Dokumente wurde aufgearbeitet, digitalisiert und beschlagwortet. Die wertvollen Servitutsregulierungsurkunden des Montafons werden ebenfalls professionell transliteriert und online zugänglich gemacht. Im Rahmen von KLIM wird somit auch eine Bestandsübersicht der vorhandenen historischen Quellen erarbeitet. Hierzu gehören auch alte Fotos. Über diverse Medien wurden Aufrufe an die Bevölkerung getätigt und schon so manche kostbare private Fotosammlung digitalisiert.

Autor: Marion Ebster