Sie sind hier: Startseite .:. News .:. Junge Musikanten spielen auf

Junge Musikanten spielen auf

Gemeinsame talschaftsweite Nachwuchsförderung der Musikvereine mit der Musikschule und dem Blasmusikverband.

Junge Musikanten spielen auf

Instrumente Testtag

Die Leiblachtaler Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler und Möggers haben sich mit dem Projekt „Musikanten“ zum Ziel gesetzt, die kulturellen Aktivitäten im Ort durch die Mobilisierung der Jugend zu sichern. In einem gezielten Aktionsprogramm wurde gemeindeübergreifend ein Freizeitangebot für Jugendliche geschaffen und die Arbeit mit den Jungmusikern neu ausgerichtet.

Die Nachwuchsförderung dieser Art ist eine neue Kooperation mit der Musikschule und der Jugendarbeit in den Vereinen. Eine Neuheit im Projekt ist der geschaffene Instrumentenpool. Die Musikvereine führen ihre Instrumenten in einem Pool, welcher über Internet verwaltet wird. Im Zeitraum verleihbare Instrumente werden auf der Webseite des Verbandes angezeigt. Auch die Musikschule stellt ihre verleihbaren Instrumente in den Pool.

Dieses Konzept wurde mit dem Vorarlberger Blasmusikverband umgesetzt und gilt als Vorbild für eine nun landesweit zur Verfügung stehende Lösung. Das Leader-Projekt hat damit neue Akzente gesetzt.