Sie sind hier: Startseite .:. News .:. Eines der ersten Leader Projekte abgeschlossen - der Sennereiladen Thüringerberg ist eröffnet

Eines der ersten Leader Projekte abgeschlossen - der Sennereiladen Thüringerberg ist eröffnet

Ende 2007 schloss das einzige Lebensmittelgeschäft in Thüringerberg seine Pforten und stellte die Bürger von Thüringerberg vor das Problem einer fehlenden Nahversorgung. Aus dieser Situation heraus wurde die Idee geboren, den bereits bestehenden Sennereiladen der Sennereigenossenschaft Thüringerberg mit einem Sortiment an Produkten des täglichen Gebrauchs und an Lebensmittel zu ergänzen.

Eines der ersten Leader Projekte abgeschlossen - der Sennereiladen Thüringerberg ist eröffnet

Sennereiladen Thüringerberg

Nach einer Vielzahl an Gesprächen stellte sich heraus, dass dieser Ansatz nicht nur logisch, sondern innovativ ist, denn eine solcher Ansatz ließe sich auch auf andere ländliche Kleingemeinden übertragen.

Bereits im Frühjahr 2008 wurde eine LEADER-Förderung beantragt und innert weniger Monate bewilligt. Über den Sommer fanden die konkreten Sortimentsabklärungen und Planungsarbeiten statt.  Ziel der Planung war es, den 694 Bürgern der Walsergemeinde Thüringerberg eine Nahversorgung im Zusammenspiel mit der lokalen Landwirtschaft zu bieten und die Lebensqualität in der Berggemeinde weiter abzusichern. Die Umsetzung der baulichen Adaptierungen wurde von Mitgliedern der Sennereigenossenschaft, sowie von heimischen Handwerkern durchgeführt. Sehr große Eigenleistungen wurden von den Frauen erbracht, welche rund um Projektinitiatorin Hildegard Burtscher zentrale Aufgaben in gemeinschaftlicher Arbeit ausführten. Hildegard Burtscher war bis dato für den Sennereiladen zuständig und u. a. auch im Nahversorgungsverein Thüringerberg tätig.

Somit fand sich für die anstehenden Aufgaben eine äußerst engagierte Organisatorin. Auch die Gemeinde Thüringerberg war in die Umsetzung des Projekts involviert und trug zu dessen Erfolg bei. Die Eröffnung des komplett renovierten Nahversorgungsgeschäfts konnte schließlich am 3. Oktober stattfinden. Das Lebensmittelgeschäft führt derzeit an die 700 Produkte der Firma ADEG. Zusätzlich gibt es ein großes Käsesortiment, Brot, Wurstwaren, Gemüse aus der Region, Bauernprodukte und Fair Trade-Waren. Die BetreiberInnen des Geschäfts sind darüber hinaus bemüht, monatlich mit attraktiven Angeboten aufzuwarten, um den KundInnen neue und interessante Waren aus der Region und aus Österreich anbieten zu können.