Sie sind hier: Startseite .:. News .:. Die Restaurierung Vonblonhaus geht ins Finale

Die Restaurierung Vonblonhaus geht ins Finale

Der Wohntrakt des in Thüringen stehenden Vonblonhauses wird mit 1617 datiert. Auf der nördlichen Hausseite ist noch ein Richtungspfeil beschriftet mit Feldkirch.

Die Restaurierung Vonblonhaus geht ins Finale

Vonblonhaus Thüringen, Ansicht Nord

Das Haus lag direkt am Verbindungsweg in Richtung Feldkirch und an der Kreuzung zur Straße in Richtung Groß Walsertal. Nach einem im Leader-Programm abgewickelten Planungsprozess wurde das Nutzungskonzept erarbeitet. So wird das Wohnhaus in seiner Gesamtheit baulich restauriert und als Ausstellungs- und Gruppenräume hergerichtet. Der Wirtschaftstrakt wird nach heutigem bautechnischen Standard adaptiert und als Bibliothek und Kulturraum zukünftig genutzt. Das unter Denkmalschutz stehende Objekt wurde im Planungsprozess aber auch in der Restaurationsphase vom Denkmalamt begleitet. So wurde zum Beispiel die Außenschalung sorgfältig entfernt und nach der Isolierung der Gebäudehülle wieder aufgebracht.

Das Erscheinungsbild bleibt damit auch beim Wirtschaftstrakt erhalten. Der teilweise vorhandene Wunsch, das Objekt abzutragen hat sich in der Gemeinde Thüringen verflüchtigt. Zunehmend wird das historische Juwel erkannt und die Entscheidung zum Erhalt breit unterstützt. Zur Bespielung des Objektes sind Kooperationen in Entwicklung und man darf gespannt sein, wie sich das kulturelle Angebot in der Gemeinde Thüringen durch dieses Objekt verändert.