Sie sind hier: Startseite .:. News .:. Aktivfreizeit Alberschwende lud Bürgermeister zu „Gipfeltreffen“

Aktivfreizeit Alberschwende lud Bürgermeister zu „Gipfeltreffen“

Der Brüggelekopf, eine Anhöhe von 1200m am Beginn des Bregenzerwald Gebirges, entwickelt sich zum leichtesten erreichbaren Freizeitberg für das nördliche Rheintal und den Bodenseeraum. Dies ergibt sich nicht zuletzt auch durch die direkte Autobahn Anbindung von Alberschwende. Der Freizeitsuchende ist in kürzester Zeit ohne Stau und Ampel am Ziel angelangt.

Aktivfreizeit Alberschwende lud Bürgermeister zu „Gipfeltreffen“

Freizeit am Brüggelekopf

Bereits in der Vergangenheit erfüllte das Brüggele als Lernstätte im Schifahren für den Ballungsraum Rheintal eine überörtliche Aufgabe. Eher neu ist der starke Anstieg an Erholungssuchenden als Biker, Wanderer, Tourengeher. Ebenfalls im Diskussionsprozess Vision Rheintal wird das Brüggele als Ort zur Freizeitgestaltung ins Spiel gebracht.

Dadurch angeregt hegen die Liftbetreiber und die Standortgemeinde die Absicht, gemeinsam mit den umliegenden Gemeinden und Grundeigentümer einen Planungsprozess für eine geordnete Entwicklung gemeinsamen Freizeitinfrastruktur voranzutreiben. Im Grunde soll der „Wildwuchs“ vermieden werden Anlass genug, um im Rahmen des Leader-Projektes einen Gemeinde übergreifenden Planungsprozess zu führen. Gestartet wurde mit dem "Bürgermeister Gipfeltreffen" am 15.5.2009.  Beim Treffen wurde nach einem Rückblick vor Allem das gemeinsame Vorgehen für eine nachhaltige und sorgsame Erschließung diskutiert.