Sie sind hier: Startseite .:. News .:. Sich einbringen und Neues hervorbringen – sinnvoll sein im Miteinander von Menschen.

Sich einbringen und Neues hervorbringen – sinnvoll sein im Miteinander von Menschen.

Engagiert sein stärkt die Teilhabe von Menschen – unabhängig von ihren Fähigkeiten, ihrem Alter und ihrer Herkunft – am öffentlichen Leben in der Region und das damit verbundene bürgerschaftliche Engagement. Engagiert sein hält Ausschau nach Bedürfnissen von Menschen und führt diese zusammen.

Gemeinsam mit dem Elternverein Alberschwende und der Volksschule Alberschwende-Hof starteten wir im Oktober 2011 das gemeinsame Projekt „LESEFREUNDE“

an der Volksschule Hof in Alberschwende.

Sechs ehrenamtliche Lesefreunde  -Rita Ratz, Danilo Lemp, Otto Lässer, Sonja Tschabrun, Hannelore Elehner und Daniela Thaler-  sind wöchentlich jeweils eine Stunde an der Schule und lesen mit den Kindern, lassen sich vorlesen und besprechen Geschichten.

Die Lesefreude der einzelnen Kinder wird gesteigert und somit Lesekompetenz vermittelt.

Das Lesen fördert die Identitätsentwicklung des Kindes, es hilft ihm, die Sichtweisen anderer zu verstehen und es lehrt den spielerischen Umgang mit Sprache.

 

Sonja Tschabrun:

„Es ist ein sehr tolles Gefühl, sich für ein Projekt wie dieses einsetzen zu dürfen und den Ehrgeiz und Stolz dieser Kinder miterleben zu können.“

Rita Ratz:

„Wenn ich als Lesepatin der VS-Hof mit dazu beitragen kann, dass den Kindern mit spannenden und lustigen Geschichten ein Zugang zum „Gerne Lesen“ ermöglicht wird, wenn sie erleben wie schön es ist in eine Phantasiewelt eintauchen zu können, wann immer sie ein Buch zur Hand nehmen, dann stelle ich meine Zeit für dieses Projekt gerne zur Verfügung.“

Christa Baumann (Obfrau Elternverein):

„Es freut mich, dass sich auf den ersten Aufruf hin so viele ehrenamtliche Lesepaten gemeldet haben. Dieses Engagement erleichtert die Organisation eines solchen Projektes. Wenn sich viele mit ihren Stärken in die Gemeinschaft einbringen, kann sehr Wertvolles entstehen.“

Volksschul-Direktorin Katharina Pola-Jagg:

„Vorlesen dürfen, sich vorlesen lassen, über Gelesenes diskutieren, sich in Geschichten vertiefen, Geschichten wiedergeben, Bücher vorstellen, gemeinsam an Leserätseln knobeln, …all das hat Platz in der Begegnung mit den Lesepaten. Die Kinder freuen sich auf den wöchentlichen Besuch, wir Lehrer sind dankbar für die Unterstützung und das Engagement der Lesepaten!

 

DANK dem großen Engagement  der „LESEFREUNDE“ kann das Projekt in dieser Form bis Ende des Schuljahres weitergeführt werden. Für das Schuljahr 2012/2013 werden wieder neue Lesefreunde gesucht.