Sie sind hier: Startseite

Bildband LEADER Projekte 2007-14

87 Projekte verbildlichen die erfolgreiche Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie für den ländlichen Raum in Vorarlberg

 

Gesamt waren in den LEADER Projekten über 1.000 Teammitglieder und ca. 6.500 weitere Umsetzungspersonen eingebunden. Die unterschiedlichsten Themen wurden angegangen: Es gab Projekte zur Aufarbeitung der Kulturgeschichte, z.B. in Form von Ausstellungen, Museen und Archiven. Touristische und sportliche Angebote für Einheimische, Zugezogene und Gäste wurden geschaffen. Die regionale Wertschöpfungskette wurde gestärkt und Kooperationen vertieft. Maßnahmen zur Verbesserung der Nahversorgung im ländlichen Raum wurden genauso eingeleitet, wie Projekte zur Bespielung historischer Gebäude.

Seit 2007 wurden für die Projekte in den Talschaften Arlberg, Brandnertal, Bregenzerwald, Großes Walsertal, Klostertal, Laternsertal, Montafon und Walgau Mittel in der Höhe von 13,1 Mio. Euro investiert. Diese erfolgreiche Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie wurde nun in einem Bildband von LEADER Projekten der letzten sieben Jahre zusammengefasst und zeigt auf eindrucksvolle Art die Vielfältigkeit des ländlichen Raums.

Die Agrarbezirksbehörde Bregenz als Schwerpunkt verantwortliche Landesstelle und die Regionalentwicklung Vorarlberg als umsetzender Verein bestehend aus den 62 Gemeinden im LEADER Gebiet blicken mit Stolz auf diese engagierten Projekte zurück und möchte diese jetzt in Form des Bildbandes mit Interessierten teilen.


Der LEADER Bildband ist erhältlich unter:

Regionalentwicklung Vorarlberg
Hof 19, 6861 Alberschwende, Stefanie Wirth: +43 5579 7171

LEADER Vorarlberg News

Ski.Kultur.Arlberg ist in Fahrt

Ski.Kultur.Arlberg ist in Fahrt

Das Projekt Ski.Kultur.Arlberg hat sich formiert und gewinnt zunehmend an Ansehen. Die wissenschaftliche Arbeit ist voll im Gange, Zeitzeugen bringen immer wieder neue Aspekte der skigeschichtlichen Entwicklung am Arlberg zutage.    Mehr…

Vorbildliche Verfahren im Rahmen von Leader+

Vorbildliche Verfahren im Rahmen von Leader+

Die europäische Union veröffentlicht in regelmäßigem Abstand übervorbildliche Projekte im Zusammenhang mit Leader. Es wird dabei eine europaweite Auswahl an Projekten getroffen. Hier wird verständlicherweise ein minimaler Prozentsatz an ungesetzten Projekten präsentiert. In einer kürzlich erschienenen Ausgabe ist Vorarlberg gleich mit zwei Projekten in dieser engen Auswahl. Diese Auszeichnung haben das Projekt Holzbau-Zukunft und das Weißtannen Projekt erfahren.    Mehr…

Fachjury und Bürger beurteilen Wettbewerbsergebnisse

Fachjury und Bürger beurteilen Wettbewerbsergebnisse

Das Leiblachtal schafft sich im Gemeindegebiet Lochau den Zugang zum Bodenseeufer und erschließt damit ein attraktives Naherholungsgebiet für Gäste und Einheimische. Der Zugang war bislang durch ein Kasernengelände versprerrt, das einer neuen Nutzungs zugeführt wird. Hier setzt das Projekt an. Die Gemeinde organisiert einen Wettbewerb, beteiligt die Bevölkerung und leitet damit einen öffentlichen Planungsprozess ein. Das Leader-Projekt schafft Entscheidungsgrundlagen für Investitionsmaßnahmen.    Mehr…

Kräftebündelung bei Nordic-Konzept

Kräftebündelung bei Nordic-Konzept

Der nordische Skisport in Vorarlberg steht vor gravierenden Veränderungen. Mit der Umsetzung des nordischen Konzepts sollen die Rahmenbedingungen für Sprunglauf, Langlauf und Biathlon deutlich verbessert werden. Breitensport, touristisches Angebot im Bereich Langlauf und Biathlon und eine professionelle Nachwuchsarbeit sorgen für eine nachhaltige Entwicklung (Presseaussendung 05.02.2009 Land Vorarlberg). - ein Ergebnis des Leader-Projektes "Nordic"    Mehr…