lead_Bewusst-er-leben_smont
Projektdatenbank
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Firma: | Stand Montafon |
Strasse: | Montafonerstraße 21 |
PLZ / Ort: | AT - 6780 Schruns |
Telefon: | +43 5556 7213 2 |
Email: | info@stand-montafon.at |
Website: | http://www.stand-montafon.at |
In der Pilotphase im Jahr 2006 wurde ein Leitbild für das Montafon erstellt und eine Projektgruppe initiierte ersten Schritte in Richtung Montafon.bewusst-er-leben. Landwirte, Gastronomen, Vertreter des Tourismus, der Politik und Konsumenten planen nun gemeinsam einen Verein für mehr Genuss - nicht nur kulinarischer Art - innerhalb der Region. Die in der Pilotphase gewonnen Erkenntnisse verlangen strukturelle Verankerung und Professionalisierung, damit die Projektidee auch langfristig umgesetzt werden kann.
Ziele des Projektes sind:
Montafon.bewusst-er-leben
In der Pilotphase im Jahr 2006 wurde ein Leitbild für das Montafon erstellt und eine Projektgruppe initiierte ersten Schritte in Richtung Montafon.bewusst-er-leben. Landwirte, Gastronomen, Vertreter des Tourismus, der Politik und Konsumenten planen nun gemeinsam einen Verein für mehr Genuss - nicht nur kulinarischer Art - innerhalb der Region. Die in der Pilotphase gewonnen Erkenntnisse verlangen strukturelle Verankerung und Professionalisierung, damit die Projektidee auch langfristig umgesetzt werden kann. Landwirte, Gastronomen, Vertreter des Tourismus, der Politik und Konsumenten planen nun gemeinsam einen Verein für mehr Genuss - nicht nur kulinarischer Art - innerhalb der Region.
1. Schaffung von nachhaltigen arbeitsfähigen Strukturen durch Vereinsgründung, mit der Gründung und Einführung des Vereins Montafon.bewusst-er-leben als Basis.
2. Produktion, Veredelung, Absatz/Konsum und Genuss Montafoner Spezialitäten sollen bewusst entwickelt werden.
3. Das Verständis von Genuss, nicht als elitärer Luxus sondern als Anliegen für mehr Lebensqualität von und für die Basis einer Region soll weiter vertieft werden.
4. Projektpartnerschaften mit dem Prättigau und anderen Regionen sollen aufgrund ähnlicher Anliegen und Initiativen weiter ausgebaut werden.
LES-4.1: Land- und Forstwirtschaft, Kulturlandschaft: Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Tourismus, Ausbau von Vermarkterkooperationen, Entwicklung und Erhalt der Alpwirtschaft, Bewusstseinsbildung für regionale Produkte und Kulturlandschaft
LES-4.2: Wirtschaft, Tourismus: Bessere Nutzung der natürlichen, kulturellen und kulinarischen Vielfalt der Region als Angebot und zur Imagepflege
M411: 2.2.4. Zur Verbesserung der Vermarktung lokal und regional bedeutsamer Erzeugnisse und Stoffkreisläufe insbesondere::
2.2.4.3 Entwicklung von Organisationsformen bei der Vermarktung lokaler Erzeugnisse und Verbesserung der Logistik,
2.2.4.6 Unterstützung beim Aufbau betrieblicher und überbetrieblicher Kooperationsverbunde und Qualitätszirkel (z.B. Handwerksregion, Meisterstrasse)