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Projektdatenbank
 

Dreiklang II Sennerei - Bewusstseinsbildung, Produktentwicklung und Vermarktung einer regionalen Marke

Projektträger

Firma: Sennerei Schnifis REG GenmbH
Strasse: Jagdbergstraße 84
PLZ / Ort: AT - 6822 Schnifis
Telefon: +435524 2588
Email: office@sennerei-schnifis.at
Website: http://www.sennerei-schnifis.at
 

Kurzbeschreibung

In einem kleinregionalen Entwicklungsprozess mit starker Bürgerbeteiligung wurden 2008 Schwerpunkte für die gemeinsame Entwicklung in den drei Gemeinden Düns, Dünserberg und Schnifis formuliert. Aus der Basis heraus und zusammen mit den Bewohnern entwickelt, zeigt sich das Ergebnis des Leader-Projektes "Dreiklang I" umsetzungsorientiert und mit dementsprechend hoher Akzeptanz in der Bevölkerung.

Ziel des dreijährigen Umsetzungsprojektes "Dreiklang II" (Stammprojekt) in der Leader-Förderperiode 2007-2013 ist die Schaffung einer gemeinsamen Infrastruktur zur nachhaltigen Organisation, Entwicklung und Vermittlung der drei profilbildenden Säulen in der Kleinregion:






Was bislang in den drei Gemeinden isoliert und einzeln initiiert wurde, soll über die gemeinsame Umsetzung der Maßnahmen von 2009-2011 für eine Kleinregion mit



entwickelt und professionell vermittelt werden.

Die Sennerei trägt mit dem Projekt "Dreiklang II Sennerei" maßgeblich zur Umsetzung der entwickelten Maßnahmen aus "Dreiklang I" bei. Durch ein landesweit beachtetes Markensortiment sowie geplanten Produktentwicklungen gewinnt die Sennerei in diesem Dreiklang. Die nachhaltige Sicherung von Landwirtschaft, landwirtschaftlicher Erwerbsgrundlage und Lebensqualität mit Produkten und Landschaft im Dreiklang wird damit erreicht. Im Teilprojekt Dreiklang II Sennerei will die Sennerei Produktinnovationen und Effizienzsteigerungen zur betrieblichen Entwicklung forcieren. Der Ausbau der Kundenkontakte und regelmäßige bewusstseinsbildende Öffentlichkeitsarbeit mit der landwirtschaftlichen Marke sind dabei wichtige Maßnahmen der Sennerei, um zum beachteten Profil im Dreiklang beizutragen.

Ausgangslage

Die Sennerei Schnifis initiierte bereits Ende 2007 das Projekt Dreiklang I. Über einen einjährigen Bürgerbeteiligungsprozeß wurden Maßnahmen für ein breites, kleinregionales Projekt entwickelt. Aufgrund fördertechnischer Vorgaben war es in der Folge notwendig, das Projekt Dreiklang II zur ordnungsgemäßen Einreichung in ein Stammprojekt und ein Sennereiprojekt zu teilen.

In den Gemeinden Düns, Dünserberg und Schnifis gibt es regionale Nischenprodukte, die gute Möglichkeiten zur Entwicklung des kulinarischen Angebotes bieten. Wandert man in Düns, Dünserberg und Schnifis, so führt der Weg durch eine reich strukturierte Kulturlandschaft mit unverwechselbaren kulturräumlichen und kulturellen Charakteristika. Bislang werden aber weder das Potential der regionalen Nischenprodukte noch das naturräumliche, kulturelle und kulinarische Profil der Kleinregion zur nachhaltigen Sicherung der Gemeinden gemeinsam entwickelt. Es existiert bislang auch keine gemeinsame Organisation zur Vermittlung der touristischen Qualitäten sowie des Angebotes im Dreiklang. Diese Defizite waren schließlich auch Anlaß für den kleinregionalen Entwicklungsprozess Dreiklang I mit Bürgerbeteiligung und die Formulierung der Maßnahmen für das Projekt Dreiklang II.

Im Projekt Dreiklang I, initiiert durch die Sennerei und bewilligt als Leader-Vorprojekt, formulierten von September 2008 bis Jänner 2009 insgesamt 20 GemeindevertreterInnen aus Schnifis, Düns und Dünserberg gemeinsam mit Sennereivertrertern:
- Maßnahmen zur Regionalentwicklung mit den Schwerpunkten
=> landwirtschaftliche Nischenprodukte und kleinregionale Spezialitäten,
=> Kultur,
=> Kulinarium sowie
=> Landschaft und
- den Anspruch zur Einführung einer gemeinsamen Infrastruktur/Stelle zur Vermittlung und Weiterentwicklung des kleinregionalen Angebotes in den Bereichen

=> Landwirtschaftliche Marken und Nischenprodukte / kleinregionale Spezialitäten
=> Tourismus (Kulinarium & Landschaft)
=> Kultur

Mit dem Teilprojekt Dreiklang II Sennerei übernimmt die Sennerei wichtige Maßnahmen zur Umsetzung im Bereich Landwirtschaftliche Marken und Nischenprodukte sowie kleinregionale Spezialitäten. Die Sennerei fungiert dabei auch als wichtiger Zubringer für den Projektbereich Tourismus.

Der Erfolg des Entwicklungsprozesses 2008 zeigt sich mit der Gründung der ARGE Dreiklang als neue Trägerstruktur im Projekt Dreiklang II. Während im Entwicklungsprojekt Dreiklang I noch die Sennerei als Projektträger und integrativer Moment in der Kleinregion für das Projekt verantwortlich zeichnete, teilen sich diese Aufgaben zur Maßnahmenumsetzung fortan die drei Gemeinden Düns, Dünserberg und Schnifis als ARGE bzw. STEUERUNGSGRUPPE im Stammprojekt Dreiklang II mit der Sennerei im Dreiklang II - Sennereiprojekt. Das gemeinsame Gremium zur abgestimmten Projektentwicklung ist die KOORDINATIONSGRUPPE Dreiklang II mit Vertretern der ARGE und der Sennerei. Diese Weiterentwicklung auch der strukturellen Grundlagen zum Projekt Dreiklang II ist die logische Konsequenz der Bewusstseinsbildung im Verständnis als Kleinregion im Projekt Dreiklang II.

Ziele

Der Standort, das Sortiment und der Kundenservice soll zur nachhaltigen Sicherung der Sennerei entwickelt und optimiert werden. Damit unterstützt die Sennerei maßgeblich die Lebensqualität im Dreiklang und trägt zum unverwechselbaren Profil der Kleinregion bei.

Erwartete Ergebnisse des Projektes / Ziele im Projekt Dreiklang II Sennerei:
- Freiwerden zeitlicher und personeller Ressourcen für Kundenkontakte und zur Verbesserung des Betriebserfolges
- Angebotsentwicklung durch Produktinnovationen
- Bewusstseinsbildung und Innovation zur Veredelung vom Schnifner Käse - z.B. auch durch neue Rezeptkreationen
- Sammlung hochwertigen, aktuellen Datenmaterials für optimale PR und Marketingmaßnahmen
- Neuauflage der Sennerei DVD mit Produktneuheiten mit den Grundsätzen der kindgerechten Präsentation
- Bewusstseinsbildung und Steigerung des Bekanntheitsgrades der regionalen Marke innerhalb und außerhalb der Kleinregion
- Nachhaltige Sicherung der Qualitätsstandards und der innovativen Entwicklung des Betriebes

Inhalte

- Projektleitung und begleitende Öffentlichkeitsarbeit
- Bewusstseinsbildung und Innovation zum Käsekulinarium im Dreiklang (Kooperation und Austausch mit der Tourismusfachschule Bludenz, Junges Gastgewerbe, Vorarlberg Isst)
- Entwicklung von Produktneuheiten und Produktdesign in der Sennerei (Markteinführung zweier neuer Käsesorten)
- Adaption von Verkauf und Vertriebsabwicklung zur Einführung der Produktneuheiten (Betriebskonzept zur Adaption und Optimierung von Verkauf und Vertrieb, Umsetzung der Maßnahmen aus dem adaptierten und optimierten Betriebskonzept)
- Imagearbeit für die regionalen Markenprodukte der Sennerei (Fotodokumentation und Profile zu den Betrieben und Produkten der Milchlieferanten; Drehbuch + Film für Cliperstellung, Homepageoptimierung inhaltlich und technsich; Produktdesign und Marktauftritt)
- Bildung zur Qualitätssicherung und den Erfordernissen professioneller Vermarktung (Bildung von Lieferanten und Personal der Sennerei zu Qualität und Vermarktung)

Erwartete Ergebnisse

- Nachhaltige Sicherung des Sennereistandortes
- Maßgeblicher Beitrag zum Kulinarium in der Kleinregion - durch Produktinnovationen und Entwicklung von Rezepten zum Kulinarium mit Sennereiprodukten
- Steigerung des Bekanntheitsgrades der Sennerei und der Kleinregion im Dreiklang
- Sicherung des landwirtschaftlichen Erwerbes in der Kleinregion aufgrund bestmöglicher Wertschöpfung für Produktion und Veredelung
- Sicherung der Landwirtschaft zur Landschaftspflege und Nahversorgung in der Kleinregion

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