lead_ErlebnisWelt_Käsestrasse-BW
Projektdatenbank
 

Umsetzung eines Erlebnisangebotes in der Käsestrasse Bregenzerwald

Projektträger

Firma: Käsestrasse Bregenzerwald GmbH
Strasse: Zeihenbühl 423
PLZ / Ort: AT - 6951 Lingenau
Telefon: +43 5513 42870 41
Email: info@kaesestrasse.at
Website: http://www.kaesestrasse.at/
 

Kurzbeschreibung

Gegenstand des Projektes ist die Detailplanung und Umsetzung eines Erlebnisangebotes der Käsestrasse Bregenzerwald. Zentrales Ziel ist es, durch strategische Veranstaltungen die Marke „Käsestrasse-Bregenzerwald“ zu stärken und für Gäste und Einheimische erlebbar zu gestalten. Zu diesem Zweck werden „Schlüsselveranstaltungen“ entwickelt und umgesetzt, die eine Verbreitung des Gedankenguts der Käsestrasse ermöglichen und die Position der Käsestrasse am Markt stärken und damit den Absatz der landwirtschaftlichen Produkte aus der Region sowie die Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Tourismus fördert.


Als Schlüsselveranstaltungen und Aktionen gelten:



  1. Frühlingserwachen

  2. Marktplatz der Genüsse

  3. Bregenzerwälder Genusstage

  4. Sommergespräche

  5. Käseherbst


Das Projekt beinhaltet die Detailplanung und die Durchführung in den ersten zwei Jahren als Impuls und Experiment. Das Konzept ist so angelegt, dass in den Folgejahren einzelne Veranstaltungen aus den gewonnenen Erfahrungen selbst tragend weitergeführt werden.

Ausgangslage

Die Käsestrasse-Bregenzerwald konnte sich in den vergangenen 10 Jahren als Marke international etablieren. Eine Marke bedarf der Markenpflege und das bedeutet, es sind eine Reihe von Maßnahmen zu setzen, die für den Fortbestand bzw. für den nächsten Entwicklungsschritt entscheidend sind. Im Leader-Projekt „Genussakademie“ wurde im Rahmen von Expertengesprächen und Arbeitssitzungen mit Käseproduzenten, Vermarktern und Käsewirten ein grundlegendes Konzept für die kommenden Jahre erarbeitet. Dieses Konzept sieht vier strategische Module zur Sicherung der Marke „Käsestrasse Bregenzerwald“ vor. Jedes der vier Module soll in jeweils einem eigenständigen Projekt bearbeitet werden. Dies begründet sich damit, dass jedes Modul für sich eigene Kompetenzen, eigene Personenkreise und einen Umsetzungsfahrplan benötigt.


Die vier strategischen Module sind:



  1. Erlebniswelt Käsestrasse Bregenzerwald

  2. Genusswerkstatt Käsestrasse Bregenzerwald

  3. Ideenküche Käsestrasse Bregenzerwald

  4. Qualitätssicherung Käsestrasse Bregenzerwald



Zu 1: ErlebnisWelt Käsestrasse-BW
Dies hat klar zum Ziel, die Marke nach außen zu stärken, das Markenimage und die Markenposition im Bereich der Genusswelt anzusiedeln. Das Modul beinhaltet aber gleichermaßen die Markenpflege nach innen.

Zu 2: GenussWerkstatt Käsestrasse-BW
Hier finden Qualifizierungsmaßnahmen der Akteure statt. Dies ist für die nachhaltige Markenpflege ein entscheidender Faktor, ein Nachhaltigkeitsfaktor und deshalb von großer Bedeutung.

Zu 3: Ideenküche Käsestrasse-BW
Dieses Modul kann als „Entwicklungsabteilung“ der Käsestrasse-BW betrachtet werden. Dies ist eine grundlegende und notwendige Funktion einer dauerhaften und glaubhaften Marke.

Zu 4: Qualitätssicherung Käsestrasse-BW
Dieses strategische Modul ist selbstredend, muss auf höchst professionelle Art organisiert sein, um die Vielzahl an Akteuren innerhalb der Marke Käsestrasse zu erreichen und für die Qualität zu Mobilisieren. Diese Herausforderung kann nur im Rahmen eines konzertierten Projektes etabliert werden.

Das vorliegende Projekt beschäftigt sich in der Folge ausschließlich mit dem strategischen Modul 1 „Erlebniswelt Käsestrasse-BW“. In dem vorangegangenen Leader-Projekt wurden dazu fünf Schlüsselmaßnahmen definiert. Es sind dies:
1. Erlebniswelt Käsestrasse Bregenzerwald
2. Genusswerkstatt Käsestrasse Bregenzerwald
3. Ideenküche Käsestrasse Bregenzerwald
4. Qualitätssicherung Käsestrasse Bregenzerwald

Erkenntnis:
Mit ein Ergebnis des Leader-Projektes „Genussakademie“ ist die Erkenntnis, dass für den Erhalt der Käsestrasse Bregenzerwald eine neue Qualität und Professionalität in Bezug auf die Markenpflege notwendig ist. So sind gegenüber heute die Imagepflege, die Humanressource, die Produktentwicklung und die Qualitätssicherung zu professionalisieren. Die Käsestrasse hat sich in der Vergangenheit hauptsächlich auf den Marktauftritt und auf die Außenwirkung konzentriert. Dies hat gefruchtet und zu einer Nachfrage geführt. Nun gilt es, diese Nachfrage langfristig abzusichern und die notwendigen Maßnahmen nach innen und nach außen zu setzen. Dies erfolgt mit den vier oben erwähnten strategischen Modulen. Mit den vier Modulen (einzelne Projekte) setzt die Käsestrasse einen entscheidenden Entwicklungsschritt für die Zukunft und sichert dadurch die verstärkte Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Tourismus, sichert sich weiter im Hochpreissegment Bereich Käse ab, steigert das Image der Region als Genussregion und verbessert dadurch die regionale Wettbewerbsfähigkeit, die Wertschöpfung in der Region weiter ab.

Ziele

Ziel des strategischen Moduls „ErlebnisWelt Käsestrasse-BW“ ist es, durch Schlüsselaktionen das Image der Käsestrasse zu pflegen, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und das Vertrauen in die Marke durch den Dialog und durch die Kontinuität weiter zu steigern. Dabei wird wie in allen strategischen Modulen die Absicht verfolgt, die Region als Genussregion zu positionieren, die Wertschöpfung in der Region zu erhöhen und die Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Tourismus zu stärken.

Inhalte

Das Projekt beinhaltet die Vorbereitungsarbeiten zu den fünf genannten Schlüsselaktionen, die Durchführung der Aktionen, die Finanzierung des daraus entstandenen Aufwandes für Arbeitsleistung, Fremdleistung sowie der Öffentlichkeitsarbeit. Nähere Details siehe Beschreibung Arbeitspakete.

Erwartete Ergebnisse

Nach Projektabschluss und durchgeführter Schlüsselaktionen konnte der Akteurskreis weiter ausgebaut werden, der Bekanntheitsgrad der Marke Käsestrasse Bregenzerwald erweitert, das Preisniveau zu vergleichbaren Sortimenten leicht gesteigert und die Zusammenarbeit in der Region gestärkt werden. Die zweijährige Aufbauarbeit hat auch das Medieninteresse geweckt und dementsprechend zur Entwicklung beigetragen.

Bezug zum Programm

LES 4.1 Land-und Forstwirtschaft, Kulturlandschaft:
4.1.1 Ziele: Sektorübergreifende Zusammenarbeit, z.B. Landwirtschaft und Tourismus; Landwirtschaft und Energie, fördern und festigen;
Tragfähige Kooperationen (echte Verbünde, Marken) von Erzeugergenossenschaften und Vermarkter etablieren;
4.1.2 Strategie: Mit organisierten Aktionen soll der Kontakt von Landwirten zur Bevölkerung intensiviert und Vorurteile abgebaut werden;
Vorhandene Marken und Vertriebsstrukturen sollen durch Leader-Aktionen gestärkt und weiter etabliert werden;
4.1.3 Angestrebte Resultate: Die Käsestraße Bregenzerwald hat durch eine Reihe von Einzelmaßnahmen eine Erneuerung umgesetzt und die Marktposition gestärkt;

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