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Projektdatenbank
 

Klostertalwoche

Projektträger

Firma: Regio Klostertal
Strasse: Bahnhofstrasse 140
PLZ / Ort: AT - 6752 Dalaas
Telefon: +43 5585 7201 22
Email:
Website: http://www.klostertal.org
 

Kurzbeschreibung

Abseits von herkömmlichen „Zeltfesten“ soll das Projekt „Klostertalwoche“ eine mehrtägige Veranstaltungsreihe im Klostertal konzipieren, welche den lokalen Kulturträgern die Möglichkeit bietet, ihr kulturelles Wirken in der ganzen Region zu entfalten und neu zu beleben. Das Projekt umfasst die Erstellung eines Veranstaltungs-Konzeptes, die Entwicklung eines Corporate Design mit Marketingmaßnahmen und die pilotmäßige Umsetzung der Klostertaler Kulturnacht im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe. Die Regio Klostertal als Projektträger garantiert die regionale Einbettung und ist an der wiederkehrenden Durchführung interessiert, damit die Klostertalwoche zu einem Fixpunkt im Kulturleben des Tales werden kann.

Ausgangslage

In der Region ist die Idee entstanden, abseits von herkömmlichen „Festen“ eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben zu rufen, welche lokalen Kulturträgern eine Möglichkeit der Präsentation gibt. In Kooperation mit den Vereinen, den Tourismusorganisationen und dem Regionalmanagement soll eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Klostertalwoche" initiiert werden, die zukünftig im Tal beispielgebend sein wird.

Ziele

Ziel des Projekts ist es, das Konzept für eine mehrtätige und abwechslungsreiche Veranstaltung für die Bevölkerung zu entwickeln, die als Pilotprojekt beispielgebend sein wird.
Regionale Kultur in allen Facetten soll gefördert und präsentiert werden. Schwerpunkte der Region Bludenz-Klostertal sollen eingebunden werden.
Das Projekt soll für das ganze Tal ein nachhaltiges Beispiel geben und im Rahmen des Projekts soll die Grundlage für eine Fortsetzung geschaffen werden.

Inhalte

AP 1 Vorbereitung und Konzeption
In den Rahmen dieses Arbeitspaktes fallen die Projektvorbereitung, das Herstellen der
wichtigsten Kontakte und die Organisation von Informationsveranstaltungen zur Mobilisierung (Bevölkerung, Vereine)

AP 2 Ausarbeitung, Bewerbung, Marketingmaßnahmen, Teilnehmergewinnung
Das genaue Programm der Klostertalwoche wird in diesem Arbeitspaket definiert. Zur Bewerbung ist die Ausarbeitung eines Corporate Designs geplant.
Diese ist wichtigstes Instrument für die Marketingmaßnahmen, in welche die
Tourismusorganisationen eingebunden werden. Gleichzeitig werden internationale
Musikgruppen und lokale Kulturträger gewonnen, die sich am Programm beteiligen.

AP 3 Klostertaler Kulturnacht
Abwicklung einer Klostertaler Kulturnacht in der Festarena Braz, Einbindung lokaler Künstler, Literaten, Handwerker, Bauern usw.

AP 4 Evaluierung und Ausarbeitung zukünftiger Maßnahmen
Im abschließenden Arbeitspaket soll die Nachhaltigkeit des Projekts gesichert werden. Gemeinsam mit dem Regionalmanagement und anderen Partnern in der
Region soll das Projekt evaluiert werden und zukünftige Maßnahmen diskutiert werden.
Gleichzeitig werden Informationsmaterialien (Drucksorten, Web) produziert, welche Vereinen im Tal zur
Verfügung gestellt werden.

Erwartete Ergebnisse

Erfolgreiche Abwicklung einer "Klostertalwoche", die sich hinkünftig als Fixpunkt im Kulturleben des Tales etablieren soll. Die Veranstaltungsreihe soll erfolgreich vorbereitet, abgewickelt und dokumentiert sein.

Bezug zum Programm

LES 4.5 Bildung und Kultur: 4.5.1 Ziele: Aufblühendes Kulturleben auf dem Lande.; 4.5.1 Ziele: Überregional vernetzte Kulturinitiativen.4.5.2 Strategie: Kooperationen in den Bereichen Kultur und Bildung - sowohl auf örtlicher als auch überregionaler Ebene - mit den Hauptanliegen der Zusammenarbeit und gleichzeitig der Stärkung regionaler Identität; 4.5.3 Angestrebte Resultate: Initiierung, Belebung von Kulturinitiativen mit Bezug zur Region wurden unterstützt. Das Kulturangebot wird landesweit in einem etablierten Veranstaltungskalender bekannt gemacht;

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