lead_Genussakademie_kbw
Projektdatenbank
 

Aufbau einer Bildungs- und Serviceeinrichtung zur Sicherung der Qualitaet der Käseproduktion und der Vermarktung regionaler Produkte

Projektträger

Firma: Käsestrasse Bregenzerwald GmbH
Strasse: Zeihenbühl 423
PLZ / Ort: AT - 6951 Lingenau
Telefon: +43 5513 42870 41
Email: info@kaesestrasse.at
Website: http://www.kaesestrasse.at/
 

Kurzbeschreibung

Gegenstand des Projektantrags ist die Planung und Konzeption der „GenussAkademie“. Der Begriff umschreibt ein Aktionsbündel welches für die KäseStrasse Bregenzerwald gleichzeitig das zentrale Entwicklungsprogramm für die kommenden Jahre darstellt. Die vor 10 Jahren gegründete Kooperation zwischen Landwirtschaft und Tourismus hat sich neuen Herausforderungen zu stellen. Nach einem geglückten und vorbildlich verlaufenen Start konnte die KäseStrasse zur besseren Positionierung der Region am Tourismusmarkt und zur Wertschöpfungssteigerung in der Region beitragen. Um diese Position zu halten und gegebenenfalls weiter auszubauen ist die Einlei-tung einer weiteren Entwicklungsphase notwendig.


Mit der GenussAkademie soll ein Konzept mit nachhaltiger Wirkung umgesetzt werden. Die Maßnahmen werden in vier Module gegliedert. Es handelt sich dabei um Maßnahmen die zur Verbesserung des Umfeldes der KäseStrasse beitragen und zu einer Weiterentwicklung führen:



  1. Bildung: - überregionales Bildungsangebot für Verarbeiter, Anbieter von Produkten und Dienstleistungen aus dem Bereich Landwirtschaft und Tourismus entwickeln und anbieten

  2. Innovation: - Aktionen zur Mobilisierung der Innovationstätigkeit in der Region

  3. Erlebnis: - touristische Begegnungen mit der Käsestrasse ausbauen, neue Angebote schaffen

  4. Qualitätssicherung: - Methoden zur QS erarbeiten und in der Umsetzung begleiten, Marken-pflege und Kommunikation


Mit Abschluss des Projektes sind die Module für die Umsetzung im Detail vorbereitet, die Akteure bestimmt, Förderanträge (einzeln) gestellt, die Finanzierung geklärt und gegebenenfalls Arbeiten beauftragt.

Ausgangslage

Situation:
In den Jahren seit Gründung der KäseStrasse (vor 10 Jahren) hat diese sehr viele Ziele erreicht. Insbesondere zu erwähnen ist:
o Die Erhaltung und Weiterführung nahezu aller Dorf- und Alpsennereien
o Die silofreie Landwirtschaft im Bregenzerwald
o Die Erweiterung der Produktpalette von 3 auf 30 Käsesorten
o Das breite partnerschaftliche Engagement der Mitglieder: Sennereien, Landwirte, Gasthäuser
o Das positive Image in der Bevölkerung
o Der hohe Bekanntheitsgrad der KäseStrasse in ganz Europa
o Eine gefestigte Struktur als Basis für weitere Aktivitäten

Problemstellung:
Um den Ansprüchen der Zeit gerecht zu werden und um die Vorreiterrolle halten zu können ist nach 10 Jahren eine neu Entwicklungsphase einzuleiten. Die Positionie-rung der Käsestrasse auf einem höheren Niveau wird vom Markt erwartet, denn ver-ständlicherweise haben viele Regionen in Europa mittlerweile ähnliche Marktpositio-nen geschaffen. Es sind neue und für die Weiterentwicklung wichtige Impulse zu set-zen.
Auf Basis vieler Vorgespräche im Vorfeld hat sich gezeigt, dass wichtige Schlüsselpersonen im Umfeld der KäseStrasse vor allem 2 Dinge erwarten:

1. die Erhöhung des Stellenwerts der KäseStrasse innerhalb des Bregenzerwalds und
2. eine Orientierung auf Qualität.

Die Akteure gehen davon aus, dass mit einer ausdruckstarken Zusammenarbeit in der Region und mit einem erweiterten Leistungsangebot im Bereich: Bildung, Öffentlichkeitsarbeit, Innovation und Qualitätssicherung eine nachhaltige Wirkung erzielt werden kann. Die quali-tative Stärkung der Verarbeiter/Anbieter in der Region ist die beste Grundlage für die Markenpflege der Käsestrasse Bregenzerwald und ist Grundlage der Marktpositionierung.
Dem soll das Konzept der „GenussAkademie“ und deren Inhalten Rechnung tragen.

Ziele

Die KäseStrasse hat mit dem Konzept der GenussAkademie sich für die nächsten Jahre eine Reihe von Zielen gesetzt:
• Erhaltung und Weiterentwicklung des „regionalen Genusses“ (regionale Produkte und deren Vermarktung)
• Bewusstseinsbildung zum Thema Genuss – kulinarisch, kulturell, naturbezogen
• Verbesserung der bäuerlichen, gastronomischen und touristischen Wettbewerbsfähigkeit des Bregenzerwaldes
• Das Qualitätsimage der Käsestrasse weiter anzuheben
• Impulse zu setzen, die die Innovationstätigkeit im Bereich der Käseproduktion als auch im touristischen Angebot rund um die Käsestrasse anregen
• Wichtiger und wahrgenommener Anbieter zum Thema Genuss zu sein – regional, national, europäisch
• Den überregionalen Bekanntheitsgrad des Bregenzerwaldes über das Thema Genuss zu er-höhen
• Kooperation mit den regionalen Institutionen wie Regio Bregenzerwald, Werkraum usw. sowie mit den Bildungsanbietern zu intensivieren
• Selbsttragende Strukturen aufzubauen, die sich zumindest nach der Aufbauphase selbst tragen.

Inhalte

Die Genuss- und Käse-Akademie ist in die KäseStrasse Bregenzerwald eingebettet und wird in den kommenden Jahren das zentrale Betätigungsfeld darstellen. Ihre Aufgabenbereiche sind Aus- und Weiterbildung, Dienstleistungsangebote für Mitglieder und Partner und Innovationsent-wicklung. Die Akademie ist eingebunden in das Konzept Genuss-Regionen Österreich und bietet ihre Leistungen national wie international an. Die GenussAkademie baut auf den bisherigen Aktivitäten der Käsestrasse Bregenzerwald auf.
Es ist ein vielfältiger Nutzen zu erwarten
• durch neue Impulse für eine nachhaltige Regionalentwicklung mit Orientierung auf Genuss und dessen positive Konnotierung
• durch die Attraktivität der Angebote für Einheimische und Gäste, für Unternehmen und (schu-lische) Institutionen
• durch ein erweitertes Qualitätsbewusstsein bei landwirtschaftlichen Produzenten und touristischen Leistungsträgern
• durch Induzierung neuer Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Gegenstand:
des Projektes ist die Planung und Konzeption der GenussAkadamie im Detail. Mit diesem Projekt werden die vier Umsetzungsprojekte bzw 4 Aktionsschwerpunkte (Module) erarbeitet. Es sind dies:
1. Bildung: - überregionales Bildungsangebot
2. Innovation: - Aktionen zur Mobilisierung der Innovationstätigkeit in der Region
3. Erlebnis: - touristische Begegnungen mit der Käsestrasse ausbauen (neue Angebote)
4. Qualitätssicherung: - Methoden erarbeiten und in der Umsetzung begleiten, Markenpflege, Kommunikation
Die Arbeiten umfassen:
Erstellung des Unternehmenskonzepts:
o Ziele und Inhalte
o Struktur (Einbindung in die KäseStrasse)
o Angebote und Zielgruppen/Kunden
o Kundennutzen/USP
o Marktanalyse
o Personal- und Finanzplanung
o Marketing/CD
o Arbeitsplan 2008
• Ausschreibung/Anstellung Geschäftsführung/Akademieleitung
• Vorbereitung der 4 Umsetzungsmodule
• Erste Marketing-Aktivitäten
• Planung und Durchführung der Eröffnungsveranstaltung
• Konzeption und Durchführung von Pilot-Modulen im Bildungsbereich
• Kooperation mit anderen Institutionen

Erwartete Ergebnisse

Erwartete Ergebnisse:
Direkte qualitative und quantitative Ergebnisse aus dem Projekt
• Umsetzungsreifes Unternehmenskonzept
• Anstellung einer kombinierten Geschäftsführung/Akademieleitung
• Alle 4 Umsetzungsmodule „startklar“
• CD entwickelt, Marketingaktivitäten gestartet
• Erfolgreiche Eröffnungsveranstaltung (29.-31. Mai 2008)
• Mindestens 3 Bildungsmodule umgesetzt
• Kooperationsvereinbarungen mit anderen Bildungsanbietern (WIFI, LFI, VHS, Wirtschafts-schulen Bezau, …) und regionalen Institutionen (Regio, BW Tourismus, Werkraum, …), mit weiteren Talschaften oder Verbänden im Land und überregionalen Netzwerken (Allianz in den Alpen, …) sind abgeschlossen.

Beispielhafte Konkretisierungen:

• Eröffnungsveranstaltung 29.-31. Mai 2008
o Tag 1 (Do, 29. Mai 2008) – Thematische Genuss-Exkursionen mit sachkundiger Führung
o Tag 2 (Fr, 30. Mai 2008) – Genuss-Tagung mit Referaten und Workshops zu den Themen: KäseGenuss, Handel und Genuss, Kulinarischer Genuss, Gesellschaft und Genuss und anschließendem Festakt zur Eröffnung der GenussAkademie
o Tag 3 (Sa, 31. Mai 2008) – Die längste Käsetafel der Welt mit Gästen aus der Region und aus der ganzen Welt
• Mögliche Pilotmodule im Bildungsbereich
o „Käsekenner Junior“ in Zusammenarbeit mit der Tourismusschule Bezau
o „Kommunikation Regionale Genüsse“ für Service-Mitarbeiter/innen der MundArt-Restaurants
o „Käse und Wein“ für Gäste in Zusammenarbeit mit örtlichen Tourismusbüros
• Konkretisierung der Gesamtkonzeption

Bezug zum Programm

LES 4.1 Land-und Forstwirtschaft, Kulturlandschaft:
4.1.1 Ziele: Sektorübergreifende Zusammenarbeit, z.B. Landwirtschaft und Tourismus; Landwirt-schaft und Energie, fördern und festigen; Tragfähige Kooperationen (echte Verbünde, Marken) von Erzeugergenossenschaften und Vermarkter etablieren;
4.1.2 Strategie: Mit organisierten Aktionen soll der Kontakt von Landwirten zur Bevölkerung in-tensiviert und Vorurteile abgebaut werden; Vorhandene Marken und Vertriebsstrukturen sollen durch Leader-Aktionen gestärkt und weiter etabliert werden;
4.1.3 Angestrebte Resultate: Die Käsestraße Bregenzerwald hat durch eine Reihe von Einzelmaßnahmen eine Erneuerung umgesetzt und die Marktposition gestärkt;

M411: 2.2.1.1 : Zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Ländlichen Raums durch Produkt-innovation, Anwendung neuer Technologien, Know How Transfer und Verbesserung des Koope-rationspotentials Ländlicher Betriebe und Akteure, insbesondere: Entwicklung neuartiger Verfah-ren bzw. neuartiger Wege zur nachhaltigen Nutzung natürlicher Potenziale und Ressourcen auf Basis von endogener betrieblicher und überbetrieblicher Produkt-, Dienstleistungs- und Ange-botsinnovation;

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