Sie sind hier: Startseite

Bildband LEADER Projekte 2007-14

87 Projekte verbildlichen die erfolgreiche Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie für den ländlichen Raum in Vorarlberg

 

Gesamt waren in den LEADER Projekten über 1.000 Teammitglieder und ca. 6.500 weitere Umsetzungspersonen eingebunden. Die unterschiedlichsten Themen wurden angegangen: Es gab Projekte zur Aufarbeitung der Kulturgeschichte, z.B. in Form von Ausstellungen, Museen und Archiven. Touristische und sportliche Angebote für Einheimische, Zugezogene und Gäste wurden geschaffen. Die regionale Wertschöpfungskette wurde gestärkt und Kooperationen vertieft. Maßnahmen zur Verbesserung der Nahversorgung im ländlichen Raum wurden genauso eingeleitet, wie Projekte zur Bespielung historischer Gebäude.

Seit 2007 wurden für die Projekte in den Talschaften Arlberg, Brandnertal, Bregenzerwald, Großes Walsertal, Klostertal, Laternsertal, Montafon und Walgau Mittel in der Höhe von 13,1 Mio. Euro investiert. Diese erfolgreiche Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie wurde nun in einem Bildband von LEADER Projekten der letzten sieben Jahre zusammengefasst und zeigt auf eindrucksvolle Art die Vielfältigkeit des ländlichen Raums.

Die Agrarbezirksbehörde Bregenz als Schwerpunkt verantwortliche Landesstelle und die Regionalentwicklung Vorarlberg als umsetzender Verein bestehend aus den 62 Gemeinden im LEADER Gebiet blicken mit Stolz auf diese engagierten Projekte zurück und möchte diese jetzt in Form des Bildbandes mit Interessierten teilen.


Der LEADER Bildband ist erhältlich unter:

Regionalentwicklung Vorarlberg
Hof 19, 6861 Alberschwende, Stefanie Wirth: +43 5579 7171

LEADER Vorarlberg News

Arbeitsraum im Grünen - Neues Wirtschafts- und Gewerbezentrum in Innerbraz

Arbeitsraum im Grünen - Neues Wirtschafts- und Gewerbezentrum in Innerbraz

Direkt im Ortszentrum von Innerbraz soll am Standort einer alten Stickerei ein modernes Zentrum für Wirtschaft und Gewerbe errichtet. Das ist das Ergebnis eines offenen Planungsprozesses, der als Leaderprojekt geführt wird. Die Arbeitsgruppe kommt zum Ergebnis, dass der Standort Innerbraz, trotz ländlichen Gebiet zahlreiche Vorteile bietet.    Mehr…

Astromobile - Internationales Jahr der Astronomie im Biosphärenpark

Astromobile - Internationales Jahr der Astronomie im Biosphärenpark

Das Jahr 2009 wurde von den Vereinten Nationen zum Internationalen Jahr der Astronomie erklärt. Vor 400 Jahren richtete Galilei als erster ein Fernrohr zum Himmel. Der Vorarlberger Astronom Dr. Robert Seeberger wird von April bis Oktober 2009 monatlich mit der mobilen Sternwarte „Astromobil“ im Biosphärenpark Großes Walsertal unterwegs sein und sein Fernrohr zum Himmel richten. Wir laden Sie ein, Sonne, Mond und Sterne näher kennen zu lernen!    Mehr…

Überprüfung der Jahresrechnung der Regionalentwicklung Vorarlberg

Überprüfung der Jahresrechnung der Regionalentwicklung Vorarlberg

Jährlich nehmen sich die gewählten Rechnungsprüfer Zeit, sich durch die Zahlen und Belege zu wühlen, um anschließend gegenüber der Vollversammlung die Richtigkeit der ausgewiesenen Zahlen zu bestätigen bzw. Änderungsvorschläge in Bezug auf Handhabe vorzutragen. Diese verantwortungsvolle Aufgabe haben in der Regionalentwicklung Vorarlberg Peter Vergud, Gemeindekassier und Bgm. Armin Berchtold übernommen. Die Prüfung ist ein wichtiger Punkt im Jahresarbeitskalender des LAG-Managements, denn vorher bedarf es des buchhalterischen Abschlusses und der Offenlegung sämtlicher Geschäftsunterlagen am Tag der Prüfung.    Mehr…

PraktikantInnen aus Zentralasien bei der LAG Vorarlberg

PraktikantInnen aus Zentralasien bei der LAG Vorarlberg

Zwischen Februar und April 2009 absolvierten Adina Begum MBA aus Pakistan und Dr. Shankar Pandey aus Nepal ein Praktikum bei der Regionalentwicklung Vorarlberg. Dieses Praktikum fand im Rahmen einer einjährigen Ausbildung mit dem Titel „Planung und Management nachhaltiger Entwicklung in Bergregionen“ statt, welche auf angehende Führungskräfte des öffentlichen Sektors in den Bergregionen Zentralasiens ausgerichtet ist.    Mehr…