Sie sind hier: Startseite

Bildband LEADER Projekte 2007-14

87 Projekte verbildlichen die erfolgreiche Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie für den ländlichen Raum in Vorarlberg

 

Gesamt waren in den LEADER Projekten über 1.000 Teammitglieder und ca. 6.500 weitere Umsetzungspersonen eingebunden. Die unterschiedlichsten Themen wurden angegangen: Es gab Projekte zur Aufarbeitung der Kulturgeschichte, z.B. in Form von Ausstellungen, Museen und Archiven. Touristische und sportliche Angebote für Einheimische, Zugezogene und Gäste wurden geschaffen. Die regionale Wertschöpfungskette wurde gestärkt und Kooperationen vertieft. Maßnahmen zur Verbesserung der Nahversorgung im ländlichen Raum wurden genauso eingeleitet, wie Projekte zur Bespielung historischer Gebäude.

Seit 2007 wurden für die Projekte in den Talschaften Arlberg, Brandnertal, Bregenzerwald, Großes Walsertal, Klostertal, Laternsertal, Montafon und Walgau Mittel in der Höhe von 13,1 Mio. Euro investiert. Diese erfolgreiche Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie wurde nun in einem Bildband von LEADER Projekten der letzten sieben Jahre zusammengefasst und zeigt auf eindrucksvolle Art die Vielfältigkeit des ländlichen Raums.

Die Agrarbezirksbehörde Bregenz als Schwerpunkt verantwortliche Landesstelle und die Regionalentwicklung Vorarlberg als umsetzender Verein bestehend aus den 62 Gemeinden im LEADER Gebiet blicken mit Stolz auf diese engagierten Projekte zurück und möchte diese jetzt in Form des Bildbandes mit Interessierten teilen.


Der LEADER Bildband ist erhältlich unter:

Regionalentwicklung Vorarlberg
Hof 19, 6861 Alberschwende, Stefanie Wirth: +43 5579 7171

LEADER Vorarlberg News

Besuch aus Polen und Frankreich

Besuch aus Polen und Frankreich

Die LAG Vorarlberg konnte ein ansprechendes Programm für die Gäste aus Frankreich und Polen bieten. Die beiden LAG-Gruppen sind zurzeit dabei, ihre lokale Entwicklungsstrategie zu formulieren und sind aus diesem Grund an Anwendungsbeispielen und Kooperationen interessiert. Die LAG-Vorarlberg hat ein entsprechendes Programm zusammengestellt und die Besucher zu Ergebnissen aus früheren LEADER-Projekten geführt    Mehr…

LES07-13 und Gebietserweiterung beschlossen

LES07-13 und Gebietserweiterung beschlossen

Die Regionalentwicklung Vorarlberg, eine Vereinigung der 9 Talschaften Vorarlbergs (Montafon, Arlberg, Klostertal, Brandnertal, Großes Walsertal, Walgau, Laternsertal, Bregenzerwald, Leiblachtal) haben ihre Strategien ausgearbeitet und in der außerordentlichen Vollversammlung vom 12.9.07 beschlossen. Damit ist die Zielrichtung kommender Regionalentwicklungsaktivitäten vorgegeben.    Mehr…

Blossfüssig durch das Obermoos

Blossfüssig durch das Obermoos

In Bizau wurde der Barfußweg mit Leader+ ins Leben gerufen, so lässt sich Natur mit den Füßen erspüren – vor allem die Kinder der Region sind begeistert. Die Journalistin Teresa Arrieta befragt Bgm. Josef Moosbrugger zur Entstehung des Projektes und zu LEADER allgemein. Moosbrugger geht auch auf die LEADER-Organisation ein.    Mehr…

12. Vollversammlung

12. Vollversammlung

Die 12. Vollversammlung fand im Sitzungsraum des Klostertaler Museum statt, beschäftigte sich mit dem Jahresabschluss 2006 und beschloß die lokalen Entwicklungsstrategien für das Regionalen Entwicklungskonzept leader13. Im Folgenden finden Sie die den Bericht des Obmannes und die in der Sitzung beschlossenen regionalen Strategien.    Mehr…