Sie sind hier: Startseite

Bildband LEADER Projekte 2007-14

87 Projekte verbildlichen die erfolgreiche Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie für den ländlichen Raum in Vorarlberg

 

Gesamt waren in den LEADER Projekten über 1.000 Teammitglieder und ca. 6.500 weitere Umsetzungspersonen eingebunden. Die unterschiedlichsten Themen wurden angegangen: Es gab Projekte zur Aufarbeitung der Kulturgeschichte, z.B. in Form von Ausstellungen, Museen und Archiven. Touristische und sportliche Angebote für Einheimische, Zugezogene und Gäste wurden geschaffen. Die regionale Wertschöpfungskette wurde gestärkt und Kooperationen vertieft. Maßnahmen zur Verbesserung der Nahversorgung im ländlichen Raum wurden genauso eingeleitet, wie Projekte zur Bespielung historischer Gebäude.

Seit 2007 wurden für die Projekte in den Talschaften Arlberg, Brandnertal, Bregenzerwald, Großes Walsertal, Klostertal, Laternsertal, Montafon und Walgau Mittel in der Höhe von 13,1 Mio. Euro investiert. Diese erfolgreiche Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie wurde nun in einem Bildband von LEADER Projekten der letzten sieben Jahre zusammengefasst und zeigt auf eindrucksvolle Art die Vielfältigkeit des ländlichen Raums.

Die Agrarbezirksbehörde Bregenz als Schwerpunkt verantwortliche Landesstelle und die Regionalentwicklung Vorarlberg als umsetzender Verein bestehend aus den 62 Gemeinden im LEADER Gebiet blicken mit Stolz auf diese engagierten Projekte zurück und möchte diese jetzt in Form des Bildbandes mit Interessierten teilen.


Der LEADER Bildband ist erhältlich unter:

Regionalentwicklung Vorarlberg
Hof 19, 6861 Alberschwende, Stefanie Wirth: +43 5579 7171

LEADER Vorarlberg News

Jakobsweg Brückenschlag – Eröffnung am Arlbergpass

Jakobsweg Brückenschlag – Eröffnung am Arlbergpass

„Spirituelles Wandern auf dem Jakobsweg Landeck-Einsiedeln“ – unter diesem Motto stand die feierliche Eröffnung des grenzüberschreitenden Jakobsweges am 27. August 2008 auf dem Arlbergpass. Mit diesem Brückenschlag verbinden Westtirol, Vorarlberg und die Schweizer Kantone Appenzell und St. Gallen die bereits bestehenden Jakobswege in Österreich und der Schweiz. Diese neue Wegverbindung ist eines der Ergebnisse des transnationalen Leader-Projektes „Europäische Jakobswege“, bei dem die Regionalentwicklung Vorarlberg von Beginn an federführend für Österreich mitwirkte.    Mehr…

Regionale Antworten durch Leader-Projekte

Regionale Antworten durch Leader-Projekte

Bregenz – Die Vorarlberger Landesregierung hat kürzlich für 30 Leader-Projekte mit einem Volumen von über 4,5 Millionen Euro mehr als 2,6 Millionen Euro an Förderungen bewilligt.    Mehr…

Gipfeltreffen der LAG-Versammlung

Gipfeltreffen der LAG-Versammlung

Das Gipfeltreffen am 16. und 17.Juli führt zu neuen Erkenntnissen im Ablauf der Leader-Projekte. Schwerpunkt der Beratungen: Evaluierungsprozess von Leader-Projekten und die Rolle der LAG.    Mehr…

Abschluss LEADER+ / Start in die neue Periode

Abschluss LEADER+ / Start in die neue Periode

In der Jahreshauptversammlung am 15.5.08 der Regionalentwicklung konnte der Rechnungsabschluss von 2007 und damit der Abschluss der gesamten Leader+ Periode präsentiert werden. Obm. Rudolf Lerch bedankt sich für die vorbildliche Arbeit bei den Projektakteuren, bei DI Walter Vögel, Isabel Gapp, Landesrat Erich Schwärzler und beim LAG-Management. Walter Vögel sieht die Möglichkeit, eine Punktlandung im Sinne des Fördermitteleinsatzes zu erreichen. LR Erich Schwärzler bedankt sich im Namen des Landes beim Obmann und bei der PVL sowie bei allen Akteuren für die gelungene Arbeit. Er betont die Notwendigkeit in Zukunft auf Bewährtes zu setzen und vorzeigbare Ergebnisse durch die geförderten Projekte zu erreichen. Er wünscht der Versammlung alles Gute für die neue Programmperiode.    Mehr…